27.10.2022

Schlaraffenland für Küchenmonteure

Es gibt wohl niemanden in der Küchenmontage, der den Begriff „Fachkräftemangel“ nicht im Schlaf buchstabieren kann. Mit der neu eröffneten Montageakademie setzt nobilia nun ein dickes Ausrufezeichen in diesem Segment. Das Trainingszentrum wendet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Profi-Monteure.

Thomas Kahrmann (Foto links) und ­Patrick ­Schäfer, Trainer der ­nobilia Montageakademie: „Alles, was zur Küchenmontage gebraucht wird.“ Foto: Biermann

Es bietet auf 2.800 Quadratmetern praxisnahe Trainingsmöglichkeiten sowie umfassende Schulungen in Präsenz und online. In unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz in Verl-Sürenheide erwartet die Teilnehmer unter anderem ein Lernparcours mit zwölf themenspezifischen Stationen, die den Montageablauf einer kompletten Küche nachempfinden. Spezialwissen zu Schränken, Beschläge und Geräte wird vermittelt, ebenso zu Themen wie „grifflose Planungen“, „Einbau von Schiebe- und Gleittüren“, „Trockenbau“, „Wasserplatz“, „Licht“ oder „Geschirrspülermontage“. In Zusammenarbeit mit der Dekra ist der Erwerb von „Elektro- und Wasserscheinen“ möglich. Eine eigene Werkstatt sowie Verladehalle, fünf Schulungsräume und 16 Themen-Kojen zu verschiedensten Produktgruppen runden das Angebot ab.

Namhafte Lieferanten kooperieren
Online-Schulungen, Video-Tutorials und Webinare ermöglichen den Teilnehmern als digitale Verlängerung den Zugriff auf ein breit gefächertes Fachwissen zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dabei greift nobilia auf sein großes Netzwerk an langjährigen Partnern zurück. Das sind unter anderem Hettich, Blum, Kesseböhmer und L&S sowie einige mehr. Das Fachwissen der Lieferanten und Hersteller wird in separaten Produkt-Kojen gebündelt, sodass das Montagehandwerk von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Endprodukt ganzheitlich vermittelt werden kann. Experten der jeweiligen Kooperationspartner lassen sich zudem virtuell zuschalten, um das Lernergebnis für die Teilnehmer vor Ort zusätzlich zu stärken. Die Maschinenausbildung erfolgt zusammen mit Festool.
Die ersten Schulungen in der Montageakademie sollen noch in diesem Jahr starten. Ziel sei es, gemeinsam mit dem Fachhandel und den Monteuren eine hohe Kundenzufriedenheit durch „optimierte, einwandfreie Montageprozesse sicherzustellen“. Vorgestellt wurde das neue Angebot erstmals im Rahmen der Hausmesse im September. In den kommenden Monaten soll das Trainingszentrum sukzessive weiter ausgebaut werden. Nach ersten Fortbildungsseminaren könnten laut Thomas Kahrmann, Trainer der Akademie, ab 2023 auch Ausbildungen zu „zertifizierten Küchenmonteuren“ folgen.



x