27.04.2022

Wechsel an der Vertriebsspitze der Sparte Elektrohandel bei AEG: Daniel Köhn wird zum 1. Juni neuer Head of Electrical Retail (ER) in Deutschland. Der 45-Jährige übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zur Leitung des Bereichs Wellbeing & SDA.

Daniel Köhn. Foto: Electrolux

Mit der neu geschaffenen Doppelfunktion soll die Etablierung von AEG als Premiummarke im Fachhandel fortgesetzt werden. Daniel Köhn tritt die Nachfolge von Martin Runschke an, der innerhalb der Electrolux Group wechselt und General Manager in Südkorea wird.
Köhn ist gebürtiger Hamburger mit schwedischen Wurzeln. Er startete seinen beruflichen Werdegang bei Candy Hoover, bevor er im Jahr 2005 zu Electrolux wechselte. Nach diversen Führungspositionen im Vertrieb stieg Köhn 2019 zum Head of Wellbeing & SDA auf. Der Bereich umfasst die Produktgruppen Bodenpflege, Kleingeräte, Luftreiniger, Klimageräte und Zubehör.

„Überaus positive Entwicklung“
Martin Runschke, 41, der den AEG-Geschäftsbereich Elektrohandel seit Anfang 2019 leitet, nimmt zum 1. Juni eine neue Führungsposition innerhalb der Electrolux Group wahr und wird General Manager in Südkorea. „Martin Runschke hat maßgeblichen Anteil daran, dass wir in den letzten Jahren im Elektrohandel eine überaus positive Entwicklung vollzogen haben und heute als Premiummarke sehr gut positioniert sind. Für seine Arbeit im deutschen Markt bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen ihm für das neue Kapitel in Asien alles erdenklich Gute“, Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH.

www.aeg.de