25.03.2022

Hansgrohe legt Rekordbilanz vor

Aktuell liefert die Hansgrohe Group Armaturen und Brausen für Küche und Bad in 152 Länder weltweit. Und das mit Erfolg: Für das Jahr 2021 meldet das Unternehmen einen Umsatzsprung um 27% auf jetzt 1,365 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis legte ebenso umfangreich zu.

Kräftiger Umsatzsprung in 2021: Um 27% auf 1,365 Mrd. Euro. Foto: Hansgrohe SE

Der Vorstand der Hansgrohe SE meldet das erfolgreichste Geschäftsjahr der 120-jährigen Firmengeschichte (Foto von links): André Wehrhahn (Finanzen), Frank Semling (Operations / Arbeitsdirektor), Hans Jürgen Kalmbach (Vorsitzender) und Christophe Gourlan (Vertrieb). Foto: Hansgrohe SE

Der Stammsitz der Hansgrohe SE in Schiltach / Baden-Württemberg. Das Produktionswerk wird in diesem Jahr für 12 Mio. Euro modernisiert. Foto: Hansgrohe SE

„Unser erfolgreichstes Geschäftsjahr in der gesamten 120-jährigen Firmengeschichte“ lautet das Resümee der Hansgrohe Group anlässlich ihrer digitalen Bilanzpressekonferenz zum Ergebnis 2021. Der Hersteller hochwertiger Armaturen, Brausen und Duschsysteme aus Schiltach/Baden-Württemberg erzielte einen Gesamtumsatz von 1,365 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (1,074 Mrd. Euro) entspricht dies einem Zuwachs von 27%. Das Betriebsergebnis stieg auf 249,7 Mio. Euro, eine Steigerung um ebenfalls 27% gegenüber dem Vorjahr (197,0 Mio. Euro). Die daraus resultierende Umsatz-Ergebnisquote von 18,3% ist identisch zu 2020.

Weltweites Wachstum
Die Hansgrohe Group erwirtschaftete 2021 rund 74% ihres Umsatzes im Ausland. Der Auslandsanteil erhöhte sich so gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt. Seine Armaturen und Brausen liefert das global tätige Unternehmen in 152 Länder. Den größten Umsatzanteil von rund 349 Mio. Euro generierte der Schwarzwälder Sanitärhersteller weiterhin in seinem Heimatmarkt. Im Vergleich zu 2020 (291 Mio. Euro) wächst der Umsatz in Deutschland um fast 20%, im Vergleich dazu stieg das deutsche Bruttoinlandsprodukt um 2,9%. Die Zuwächse im internationalen Geschäft lagen sogar bei knapp 30% gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem außerordentlichen Anstieg haben insbesondere die Umsatzentwicklungen des chinesischen als auch des US-amerikanischen Marktes beigetragen. Hinzu kommt der Umsatz durch die Mehrheitsbeteiligung des Ende 2020 akquirierten niederländischen Unternehmens Easy Sanitary Solutions (ESS).

Neue Arbeitsplätze in Deutschland
Aufgrund unterschiedlicher strategischer Initiativen und des enormen Umsatzwachstums ist die Zahl der Mitarbeitenden beim international tätigen Armaturen- und Brausenhersteller stark gewachsen. Weltweit beschäftigte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 5.373 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2020: 4.714). Davon arbeiteten zum Stichtag am 31. Dezember 2021 in Deutschland 3.369 (2020: 2.971), an den internationalen Standorten der Hansgrohe Group 2.004 Personen (2020: 1.743). Als Anerkennung für ihren außerordentlichen Einsatz haben weltweit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2021 eine Erfolgsprämie von insgesamt fünf Millionen Euro erhalten.

Neuer Standort in Serbien
Trotz der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten hält die Hansgrohe Group an ihrer geplanten Investition in einen neuen Standort in Serbien fest. Für bis zu 85 Mio. Euro will der Armaturen- und Brausenhersteller in der Stadt Valjevo ein Werk bauen, in dem Ende 2023 Armaturen hergestellt werden sollen. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in seine bisherigen deutschen Standorte. Das Schiltacher Produktionswerk wird für 12 Mio. Euro modernisiert. Der Standort in Alpirsbach wird ebenfalls umgebaut. Insgesamt lagen die 2021 getätigten Investitionen der Hansgrohe Group bei 51,3 Mio. Euro (2020: 46,8 Mio. Euro).

www.hansgrohe.com