13.01.2022

Bernd Eckl hat wie angekündigt zum Jahreswechsel als neuer CEO die Führung der Blanc & Fischer Familienholding mit Sitz in Oberderdingen übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Johannes Haupt an, der nach 13 erfolgreichen Jahren an der Spitze des Familienkonzerns auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist.

Bernd Eckl. Foto: Blanc & Fischer

Eckl übernimmt die Führung einer Unternehmensgruppe, die auch nach mehr als 90 Jahren noch zu 100 Prozent im Besitz der Nachfahren der beiden Firmengründer Karl Fischer und Heinrich Blanc ist. Die Blanc & Fischer Familienholding hat sich auf die Gestaltung und Verbesserung des Lebensraums Küche spezialisiert. Zu der Holding gehören Blanco (Spezialist für den Wasserplatz in der Küche B.PRO (Produzent von Investitionsgütern und Zulieferer der Industrie, die E.G.O.-Gruppe (Komponentenzulieferer für Hersteller von Hausgeräten“, Arpa (Spezialist für Kochfelder mit verschiedenen Beheizungsarten sowie Backöfen und Dunstabzugshauben), KUGEL (Spezialist für Edelstahllösungen) sowie Blanc & Fischer Corporate Services als interne Dienstleister für IT und übergeordnete Funktionen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete der Konzern mit weltweit über 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 1,2 Mrd. Euro.

Erfahrungen im internationalen Geschäft
Der 54-jährige Maschinenbau-Ingenieur Eckl war zuletzt als Mitglied der Konzern-Geschäftsführung des Stuttgarter Automobilzulieferers MAHLE für den größten Unternehmensbereich Thermomanagement zuständig. Zuvor verantwortete er als Mitglied der Geschäftsführung beim Untergruppenbacher Getriebe-Spezialisten GETRAG die Bereiche Vertrieb, Marketing, Geschäftsentwicklung und Unternehmenskommunikation.
Armin Sohler, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Holding erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit Bernd Eckl einen überaus erfahrenen Mann für unsere Unternehmensgruppe gewonnen zu haben. Er vereint in idealer Form einen technischen Hintergrund mit Management-Know-how und intensiven Erfahrungen im internationalen Geschäft vor allem auch in der asiatisch-pazifischen Region. Dieses Profil ist für uns deswegen sehr interessant, weil wir die größten Potenziale für alle Gesellschaften technologisch in der Digitalisierung und geografisch auf den wachstumsstarken Märkten in der asiatisch-pazifischen Region sehen“.

Unternehmensgruppe geformt
Eckls Vorgänger Dr. Haupt hatte in den vergangenen Jahren in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern und dem Verwaltungsrat aus weitgehend autark arbeitenden Einzelgesellschaften eine Unternehmensgruppe geformt, in der die Holding für alle Unternehmen eine Fülle gruppenweit relevanter Funktionen übernimmt. Eine der wichtigsten sei dabei die Erschließung zukunftsträchtiger Felder für die gesamte Gruppe. Das sei einer der Aspekte, der ihn an seiner neuen Aufgabe sehr reizt, sagt Eckl. „Mit der klaren strategischen Ausrichtung auf den Lebensraum Küche, im privaten und professionellen Bereich, und den Nutzen für den Alltag der Menschen ist die Blanc & Fischer Familienholding auf einem Weg, den es fortzusetzen gilt. Ich bin mir mit dem Verwaltungsrat absolut einig darüber, dass die Holding als Wegbereiter strategische Themen anpacken muss, die alle Gesellschaften in ihrem operativen Geschäft voranbringen. Mit vereinter Stärke werden wir Antworten auf die großen Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung finden. Gemeinsam können wir attraktive Entwicklungsrichtungen sondieren, bewerten und Know-how, Prozesse und Standards aufbauen. So geben wir den operativen Gesellschaften zusätzlich neue Impulse und erleichtern ihr tägliches Geschäft“, erklärt Eckl.

www.blanc-fischer.de