06.12.2021

Hybrid – das neue Normal? Dann sollte ein virtueller Showroom selbstverständlich sein. Dies meint das Unternehmen Linak und präsentiert seine elektrischen Hubsäulen und Antriebssysteme nun in einer virtuellen Umgebung.

So rund wie die Firmenzentrale in Dänemark: der virtuelle Showroom von Linak. Foto: Linak

Gezeigt werden Komfortmöbel, Möbel für zu Hause und zahlreiche Varianten elektrisch höhenverstellbarer Arbeitsplätze. „Die Systeme sorgen für Bewegung, erhöhen den Komfort der Anwendung oder verbessern die Arbeitsumgebung des Nutzers“, heißt es. Auch Multifunktionalität spiele eine Rolle. „Denn das Möbel kann mittels Bewegung für unterschiedliche Zwecke verwendet werden.“ Alle Funktionen können die Besucher im Showroom spielerisch entdecken: Einige Anwendungen sind animiert, im 360-Grad Modus drehbar und über eine Zoom-Funktion in der Größe verstellbar. Dabei ist die digitale Präsentation so nah an der Realität wie möglich. Was auch für die Architektur des Showrooms gilt. Die Darstellung erinnert mit seinem runden Design an die runden Fabriken im dänischen Guderup, dem Hauptsitz von Linak.

Infos im 3D-Modus
Linak-Produkte können auf der Plattform im 3D-Modus exakt unter die Lupe genommen werden. System-Ansichten zeigen, wie Hubsäulen, Aktuatoren, aber auch Bedienelemente oder Steuerungen in Möbeln oder Arbeitstischen verbaut sind. Im Produktbereich erfährt der Besucher weitere Details über ein spezifisches Produkt.

Einfach zum persönlichen Kontakt
„Das Persönliche ist uns sehr wichtig, online ist das leider nur bedingt möglich“, bedauert Christoph Messing, Geschäftsführer von Linak Deutschland.  Daher helfen Interaktions-Tools dem Besucher dabei, möglichst schnell den Kontakt zu Vertriebsmitarbeitern aus seiner Region herzustellen. Das funktioniert entweder über ein Kontaktformular oder es kann direkt ein Online-Meeting mit einem Verkäufer aus der Region gebucht werden. „Wir freuen uns, wenn wir den Kunden mit unserem neuen Tool inspirieren können und noch mehr freut es uns, wenn wir danach mit ihm persönlich ins Gespräch kommen,“ sagt auch Stefan Schulze, Vertriebsleiter der Möbelsparte „Deskline“.

www.linak.de