28.01.2022

BAX Küchen meldet Insolvenz an

Die Detmolder Manufaktur BAX Küchen ist in finanzielle Schieflage geraten. Nach 2011 meldete das Unternehmen erneut Insolvenz an. Ein entsprechendes Verfahren eröffnete das Amtsgericht Detmold am 26. Januar 2022 um 11.57 Uhr.

Fenix trifft Echtholz: BAX Küchen steht für anspruchsvolle Produkte in Manufakturqualität. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2017. Foto: Biermann

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Martin Schmidt (Gildestraße 11 a, 32760 Detmold) bestellt. Schmidt hatte auch das erfolgreich bewältigte Verfahren 2011 begleitet. Damals konnte mit Josef Wiese, Sohn des Coppenrath & Wiese-Mitbegründers Josef Wiese, ein neuer Investor gefunden werden. Aktuell ist Josef Wiese zusammen mit Roman Schneider Geschäftsführer der BAX Geschäftsführungs GmbH, die als persönlich haftende Gesellschafterin der BAX Küchenmanufaktur GmbH & Co. KG (Westerfeldstraße 5, 32758 Detmold) im Handelsregister des Amtsgerichts Lemgo eingetragen ist.

Höchste Qualität
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 45 Mitarbeitende. Gegründet wurde es 1890. Seit 1960 werden ausschließlich Küchen produziert. Und das mit Manufakturanspruch. Die vier prägenden Kriterien einer BAX Küche sind Maßfreiheit, Vielfalt, Qualität und Handarbeit.

Herber Verlust
Bereits Anfang des Jahres 2022 hatte der Detmolder Küchenmöbelhersteller den Abschied von Robert Woelk zu verkraften. Der Prokurist und Vertriebsleiter wechselte zu Beckermann Küchen nach Cappeln, wo er die Gesamtvertriebsleitung übernommen hat. https://www.kuechenplaner-magazin.de/themen/detail/news/von-bax-zu-beckermann/

www.bax-kuechen.de