29.09.2020

Garant baut digitales Marketing weiter aus

In den letzten vier Jahren wurde das digitale Marketingangebot für den Fachhandel bereits an „vielen hundert Standorten erfolgreich umgesetzt“ – jetzt plant die Garant Gruppe den weiteren Ausbau. Gefördert werden soll vor allem die regionale Profilierung.

Hendrik Schütte, Geschäftsleitung Marketing und eBusiness. Foto: Garant

Beispiel für digitales Marketing der Faber Küchenmanufaktur aus Ludwigsburg (www.faber-kuechen.de). Foto: Garant

So werdem die bewährten Bausteine wie Google Suchmaschinen-Kampagnen, Social Media-Marketing und das Garant Webseiten-System nun um weitere Angebote ergänzt. Diese sollen vor allem die regionale Profilierung und Differenzierung der Händler online gezielt fördern. Hendrik Schütte, Garant Geschäftsleitung Marketing und eBusiness, betont: „Digitales Marketing für den Handel ist ein Marathon und kein Sprint. Wir ruhen uns nicht auf dem in den letzten vier Jahren Erreichtem aus, sondern entwickeln unser Angebot kontinuierlich weiter. Damit folgen wir konsequent unserer Mission: Für unsere Handelspartner steigern wir die digitale Auffindbarkeit und Reichweite und gewährleisten (online) hohe Relevanz und Vertrauen im regionalen Markt. Wirksam, messbar, kosteneffizient.“

Inhalte individuell anpassen
Das neue Premium Webseiten-System soll den Händlern maximale Flexibilität in puncto Layout und Design bieten – aber vor allem im so wichtigen Bereich „Content“ ein Höchstmaß an Individualität. Hierfür hat die Inhouse-Redaktion noch einmal gezielt nachgelegt. Aktuell stehen im Content-Pool bereits mehr als 250 Marken-, Hersteller-, Themen- und Sortimentsseiten zur Verfügung. Individuelle Anpassungen für den einzelnen Händler werden je nach Bedarf durch das hauseigene Redaktionsteam vorgenommen. Zusätzlich hat jeder Partner – auch die mit eigener Webpräsenz – die Möglichkeit, den Content-Service des Verbands zu nutzen. Unabhängig von Thema und Textlänge erstellen die Garant-Redakteure suchmaschinenoptimierte Texte, abgestimmt auf die individuelle Kundenansprache des Hauses. „Diese Dienstleistung trifft exakt den Bedarf unserer Partner und liefert einen wichtigen Beitrag zur regionalen Profilierung“, so Schütte.
Auf dieser Basis wurden die Web-Services ebenfalls ausgebaut: „Ein hochmodernes Content-Management-System liefert vollkommen individuelle Webseiten aus. Gleichzeitig erzielen wir über diese umfassend weiterentwickelte Technologie-Plattform deutliche Kostenvorteile, „die wir natürlich voll an unsere Partner weitergeben“, ergänzt Hendrik Schütte. „Eine individuelle Premium-Leistung quasi zu Standard-Konditionen macht das Angebot für viele Partner hoch interessant.“
Dem Grundsatz „alles aus einer Hand“ bleibt der Verband dabei weiterhin treu. Garant Partner haben immer einen festen Ansprechpartner in der Zentrale und müssen einzelne Online-Angebote nicht über externe Agenturen und Dienstleister abstimmen und abwickeln.

Von Kunden empfehlen lassen
Zwei neue Services ergänzen das digitale Marketingangebot. Mit dem Bewertungsmanagement bietet der Verband eine integrierte Leistung an, die positive Bewertungen über Google, Facebook & Co. auch für den Endkunden direkt dort sichtbar macht, wo er nach einem Anbieter sucht: Prominent auf der Google Suchtrefferseite, direkt neben dem Link zur Webseite. Das fördere nicht nur Vertrauen, so Garant, es sorge auch für mehr Frequenz: Bis zu 35 Prozent mehr Klicks erreichen Suchergebniseinträge mit Sterne-Bewertungen. Zusätzlich erhält der Fachhandel Unterstützung bei der schwierigsten Hürde: nämlich proaktiv positive Bewertungen einzusammeln. Garant: „Die Bewertungen können auf vielfältige Weise eingesammelt werden, zum Beispiel direkt beim Verkauf, der Auslieferung oder über einen QR-Code auf der Visitenkarte.“ Schütte fasst zusammen: „Vertrauen ist die wichtigste Währung im Internet. Genau hier setzen wir an und liefern praxisgerechte Unterstützung für den Handel.“

www.garant-gruppe.de