05.10.2020

Werner Heilos zum MHK-Vorstandsvorsitzen berufen

Werner Heilos ist neuer Vorstandsvorsitzender der MHK-Group. Der Aufsichtsrat folgte damit einer Verfügung des verstorbenen Inhabers Hans Strothoff. Verabschiedet wurde zudem ein neuer Geschäftsverteilungsplan mit einer personellen Zuordnung zu jedem Geschäftsbereich.

Der neu formierte MHK-Vorstand (Foto von links): Dr. Olaf Hoppelshäuser, Wolfgang Becker, Donald Schieren, Werner Heilos, Frank Bermbach und Kirk Mangels. Foto: MHK

Wolfgang Becker verantwortet demnach das Ressort Zentralregulierung, Delkredere und betriebswirtschaftliche Händlerberatung. Frank Bermbach obliegt der Bereich Bankdienstleistungen, Versicherungen und interne IT. Für das Ressort Gesamtvertrieb, Logistik und Facility Management zeichnet Dr. Olaf Hoppelshäuser verantwortlich. Kirk Mangels ist für die Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, Bildungseinrichtungen und zusätzlich für die Digitalisierung zuständig. Zu letzterem gehören auch die IT-Gesellschaften der Gruppe. Donald Schieren betreut weiterhin das Ressort Beschaffungsmarketing. Werner Heilos ist als Vorstandsvorsitzender für die strategische Ausrichtung und die Bereiche Personal, Finanzen und Recht zuständig. „Ganz im Sinne von Hans Strothoff werden wir die MHK Group in gewohnter Art und Weise weiterführen und die Marktführerschaft gemeinsam ausbauen“, betont Heilos, der die MHK Group bereits in den letzten Jahren als Vorstand federführend prägte.

Weichen frühzeitig gestellt
Die operative Führung der Unternehmensgruppe wird damit auch in Zukunft weiterhin der Vorstand übernehmen. Das sechsköpfige Vorstandsteam hat Hans Strothoff frühzeitig aufgebaut, um Kontinuität sicherzustellen. „Auf diese Weise hat er auch dafür gesorgt, dass die vielfältigen Aufgaben nach seinem Ableben in guten Händen weitergeführt werden“, betont Prof. Rainer Kirchdörfer, Aufsichtsratsvorsitzender der MHK Group AG, in einer Pressemitteilung. Schon in der Vergangenheit habe der MHK-Vorstand das Unternehmen gemeinschaftlich geführt – auch während der Corona-Pandemie.

Keine spürbaren Veränderungen
Wie Prof. Dr. Kirchdörfer weiter ausführt habe Hans Strothoff frühzeitig dafür gesorgt, dass sein Lebenswerk nach seinem Ableben als Ganzes bestehen bleibt. Wie die MHK Group künftig geführt werden soll, stellte er in dieser Woche gemeinsam mit dem MHK-Vorstand den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen einer Gedenkfeier vor. Als Testamentsvollstrecker werde er die Ideen und Wünsche von Hans Strothoff umsetzen – und damit die neue Struktur, die aus der Gründung und personellen Besetzung einer Stiftung besteht. Die einzelnen MHK-Gesellschaften werden direkt oder indirekt unter der zukünftigen Stiftung aufgehängt sein. „Für die Mitarbeiter und Gesellschafter der MHK Group ergeben sich aus dieser neuen Struktur keinerlei spürbare Veränderungen“, erläutert der Aufsichtsratsvorsitzende. Und er ergänzt: „Vorstand und Aufsichtsrat werden sich sehr eng abstimmen und als Team alles daransetzen, die MHK Group ganz im Sinne von Hans Strothoff in die Zukunft zu führen.“

www.mhk.de