07.10.2020

kuechenherbst.online geht in die Verlängerung

Fast 120 Aussteller mit 190 Marken nahmen an der Premiere kuechenherbst.online teil. Laut Veranstalter loggten sich 5.000 „eindeutige Fachbesucher“ in den ersten sechs Tagen ein. Mit 23.000 „eindeutigen Besuchen“ der virtuellen Messestände. Noch bis zum 19. November 2020 bleibt das Portal aktiv.

 

Über die Kartenansicht können sich Besucher auf kuechenherbst.online leicht orientieren. Eine Aussteller- und Markenübersicht gibt es auch. Ebenso wie eine Suche nach Produktgruppen. Foto: Bildschirmfoto

Noch bis zum 19. November bleibt das Portal geöffnet. Foto: Trendfairs

Laut Veranstalter Trendfairs habe sich als wichtigstes Tool des neuen Portals die Visitenkarten-Übergabe gezeigt. Denn darüber ließen sich effizient und direkt „echte Leads generieren bzw. Geschäfte anbahnen“. Auch die Live-Videoübertragungen seien gut genutzt worden. So lautet das Fazit: „Dieser virtuelle Küchenherbst ist eine kluge und zeitgemäße Antwort auf der Suche nach neuen Messeformaten – mit anderen Worten: Küche ‚kann‘ digital und Fachmessen funktionieren online.“ Mit Blick auf sich ändernde Verhaltensmuster könnte dieser virtuelle Lösungsansatz sogar eine Kommunikationsoption sein, die besonders die heranwachsende Generation von Entscheidern anzieht, so Trendfairs in einer Pressemitteilung. Nach der gelungenen Premiere werde kuechenherbst.online „sicherlich ein begehrter Programmpunkt künftiger ‚Küchenherbste‘ werden.

Von Anfang an gut besucht
Nach eigener Angabe hat der Veranstalter den Netzwerkgedanken in den Fokus der virtuellen Veranstaltung gerückt. Mit Erfolg: Schon parallel zur stattfindenden Küchenmeile A30 waren die Eckwerte „hervorragend“: Exakt 22.996 eindeutige Besuche wurden in den ersten sechs Tagen ab Samstag, 19. September, auf den Messeständen registriert. Von den 4.798 „eindeutigen Fachbesuchern“ übergaben demnach 4.311 Besucher elektronische Visitenkarten an ihre Geschäftspartner.

In der Pressemitteilung zitiert Trendfairs auch drei zufriedene Teilnehmer.
Matthias Berens, Geschäftsleitung Vertrieb der Bauformat Küchen GmbH & Co. KG:
„Wir, die Baumann group, haben uns gefreut, an der Online-Messe kuechenherbst.online teilzunehmen. In der Vorbereitungsphase wurden wir professionell von dem Trendfairs Team unterstützt. Die Erstellung des Contents war sehr einfach und ging schnell – wir benötigten keine Unterstützung externer Dienstleister. Das Ergebnis ist super! Viele Kunden von uns informieren sich über die digitale Plattform, da sie in diesem Jahr nicht zur Messe fahren. Wir haben durch diese digitale Plattform die Möglichkeit, auch ohne eine physische Messe Kontakte zu unseren Kunden aufzubauen und wertvolle Leads zu generieren.“
 
Frank Pohl, Geschäftsführers der SHD Kreative-Planungs-Systeme GmbH: „In Zeiten der Corona-Pandemie gehen auch die Messeveranstalter neue Wege ‒ Webportale werden zur Bühne für Innovationen, Livestreams und für Produktinformationen. Wir freuen uns über die ausgezeichneten Möglichkeiten neuer digitaler Messeformate, die von der Trendfairs GmbH bereitgestellt wurden und die uns erlaubten, den Besuchern unser neues Produktuniversum KPS.MAX auf einzigartige Weise zu präsentieren und ihnen somit ein virtuelles Erleben zu bieten. Für besondere Auftritte sorgten unsere drei auf der kuechenherbst.online gezeigten Livestreams. Während der Livestreams konnten in einem Livechat die Zuschauer ihre Fragen stellen und wir haben diese in Echtzeit beantwortet. Mehr Interaktion geht nicht. Auch die Generierung von Leads im virtuellen Messeraum verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir bedanken uns bei der Trendfairs GmbH für die Bereitstellung des digitalen SHD-Messestandes.“
 
Lasse Naber, Geschäftsführer der Naber GmbH: „Besondere Zeiten bedürfen besonderer Konzepte. Trendfairs hat mit dem Portal ‚kuechenherbst.online‘ eine Möglichkeit geschaffen, den Küchenherbst digital stattfinden zu lassen. Selbstverständlich wäre uns eine physische area30 lieber gewesen, aber das digitale Konzept ermöglicht uns unsere Produkte und Neuheiten zu präsentieren, mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen.“

Prozesse vereinfacht, Auftritte optimiert
Noch bis zum 19. November bleibt das Portal geöffnet, „denn die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit gilt als ein unbestrittener Vorteil virtueller Veranstaltungen“, betont Trendfairs. Inzwischen seien die Registrierungs- und Login-Prozesse dauerhaft vereinfacht worden, heißt es weiter. Und manche Aussteller werden auf Grund ihrer gesammelten Erfahrungen in der ablaufenden Messewoche ihren virtuellen Auftritt anpassen bzw. optimieren.

www.trendfairs.de