27.08.2020

Zuversichtlicher Blick auf die LivingKitchen

Die imm cologne und LivingKitchen werden m 18. Januar 2021 ihre Tore öffnen. Das steht für Matthias Pollmann fest. Aktuell seien bereits 70% der Hallenfläche belegt. Angesichts der Umstände sei das ein „sehr guter Anmeldestand“, erklärt der Geschäftsbereichsleiter Messemanagement.

Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement: „Wir dürfen nicht darauf warten, dass alte Zeiten wiederkehren.“ Foto: Biermann

Foto: Koelnmesse


„Aktuell können wir gegenüber den Vormonaten insgesamt auch ein gestiegenes Interesse an der Durchführung von Präsenzmessen erkennen. Immer mehr setzt sich die motivierende Erkenntnis durch, dass reale Begegnungen von Menschen zum Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen unverzichtbar sind“, so Matthias Pollmann. Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz des VDM (Verband der Deutschen Möbelindustrie) sagte er: „Es wird eine andere Messe sein. Mit weniger Party und mehr Geschäfte machen.“

Die neue Normalität leben
Laut Veranstalter wird das Messedoppel eine Veranstaltung mit hohem Sicherheitsstandard. Für Teilnehmer und Aussteller. Neben dem physischen Messeerlebnis wird es digitale Alternativen geben, um diejenigen Besucher zu erreichen, die nicht selbst teilnehmen können. „Leider existiert durch die immer wieder neu auftreten Hot Spots in Europa noch eine Verunsicherung in der Branche. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass wir jetzt damit beginnen müssen, die ‚neue Normalität‘ zu leben. Wir dürfen nicht darauf warten, dass alte Zeiten wiederkehren, sondern müssen zusammen mutig die Zukunft gestalten“, so der Geschäftsbereichsleiter.

Messehallen im Abluft-Betrieb
Für die Sicherheit der Aussteller und Besucher hat die Koelnmesse mit #B-SAFE4business ein Konzept erarbeitet und mit den Behörden abgestimmt, in dem alle hygienischen, medizinischen und organisatorischen Maßnahmen berücksichtigt sind. Darüber hinaus hat die Koelnmesse ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, welches die aktuell geltenden Bestimmungen der Coronaschutzverordnung NRW und den Anforderungen des zuständigen Gesundheitsamts entspricht. So wird z.B. in den Messehallen die verbrauchte Luft nach außen abgeführt und 100% neue Frischluft zugeführt, sodass sich Aerosole nicht über die Lüftungsanlagen verbreiten können.

Position im Wettbewerb beziehen
Ziel der Koelnmesse sei es, der Branche mit dem Messedoppel imm cologne und LivingKitchen im Januar eine leistungsfähige und zuverlässige Plattform zu bieten, damit die deutsche und europäische Möbel- und Küchenindustrie im internationalen Wettbewerb nicht an Boden verliert. „Aus meiner Sicht ist es für einen erfolgreichen Re-Start nicht zwingend notwendig, ausschließlich Innovationen zu zeigen – entscheidend ist, mit seinen Produkten auf der Messe präsent zu sein. Besonders im Einrichtungsbereich, wo das ‚Touch and Feel‘ und das reale Erleben der Produkte einen besonders hohen Stellenwert einnimmt, ist durch die Absage vieler Branchenmessen bei den Fachbesuchern der Bedarf nach einem Messebesuch wieder da“, beschreibt Pollmann die Stimmung.