09.06.2020

„In Social Media schlummert ein riesiges Potenzial“

Schon vor Corona nutzten Küchenstudios soziale Medien, um auf sich aufmerksam zu machen. Jetzt erlebt die digitale Kundenakquise einen Boom. Am besten realisiert wird diese mit Strategie. Die Bochumer Agentur und Unternehmensberatung BeSocial hat sich darauf spezialisiert. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Serge Klopotnoj.

Unser Gesprächspartner Serge Klopotnoj (Foto links) leitet die Bochumer Agentur und Unternehmensberatung BeSocial zusammen mit Benjamin Homann. Foto: BeSocial

Facebook-Kampagne von BeSocial für Marquardt-Küchen realisiert. Foto: Webseite

Social Media ist ein weiter Begriff. Was genau machen Sie für Ihre Kunden?
Serge Klopotnoj:
Wir zeigen auf, wie Küchenstudios soziale Medien wie Facebook und Instagram für ihre Kunden-Akquise nutzen können. Und zwar effektiv.

Geht auch ineffektiv?
Ja, indem man es darauf anlegt, in erster Linie möglichst viele Adressen einzusammeln. Über die Qualität sagt das erstmal nichts aus.

Und diese Qualität bieten Sie?
Wir schalten für unsere Kunden aus dem Küchenhandel Werbung in seinem Namen. Auf Facebook und Instagram. Alle Kampagnen sind darauf angelegt, kurzfristigen Umsatz zu generieren. So promoten wir zum Beispiel Gutscheine, die in einem gewissen Zeitraum und für ein klar definiertes Planungsbudget gelten. Viel Aufmerksamkeit erzielen auch die Küchentester-Aktionen. Das Ziel dieser Werbeaktionen ist natürlich, mit potenziellen Küchenkäufern in Kontakt zu kommen. Aber unser Anspruch sind nicht möglichst viele Adressen, sondern die richtigen.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Wir arbeiten intensiv an der Vorqualifizierung der Kontakte. Über unser Inhouse-Callcenter und den Chat auf dem jeweiligen Kanal recherchieren wir im direkten Kundenkontakt die relevanten Informationen, die ein Küchenhändler braucht, um zügig zum Abschluss zu kommen.

Zum Beispiel?
Was für eine Art Küche soll es sein? Wie ist die favorisierte Optik? Welche Geräte sind gewünscht? Wie hoch ist das Budget? Unser Anspruch ist es, mit jeder Akquise-Aktion 10 bis 15 neue Kontakte auf höchstem Niveau an unseren Kunden weiterleiten zu können. Inklusive eines konkreten Planungstermins. Den vereinbaren unsere Mitarbeiter ebenfalls mit den Interessenten.

Das geht weit über die Content-Erstellung einer ­Social-Media-Agentur hinaus.
Wir verstehen uns als externer Vertriebszweig für den Händler. Das ist tatsächlich ein erheblicher Unterschied im Vergleich zu reinen Content-Produzenten.
Vor der Zusammenarbeit erarbeiten wir mit dem Kunden gemeinsam eine Strategie mit der ganz individuellen Ausrichtung und den Prioritäten des jeweiligen Studios. Im Anschluss setzen wir feinjustierte Werbekampagnen auf Facebook und Instagram auf, die mit Garantie und kurzfristig sofort Kücheninteressenten erreichen. Alle Interessenten, die sich über einen Chat oder ein individuell erstelltes Kontaktformular gemeldet haben, werden von uns zeitnah bearbeitet, auch um seine Ernsthaftigkeit abzufragen. Über eine professionelle Vorqualifizierung führen wir den Interessenten direkt zu einem Termin im Studio. Diesen Termin lassen wir uns nicht nur rückbestätigen, wir erinnern einen Tag zuvor auch noch einmal an ihn. Zugleich selektieren wir schon vor dem eigentlichen Verkaufsgespräch, ob die Vorstellungen des potenziellen Kunden mit den Möglichkeiten des Studios in Einklang zu bringen sind. Die Erscheinungs-Quoten, die sich auf diese Weise erreichen lassen, sind mehr als bemerkenswert.
Unser Partner bekommt von uns garantiert nur hochwertige Kontakte von echten Interessenten. Bei uns endet der Prozess nicht bei der Lead-Generierung. Er fängt dann erst an. Unser Partner kann sich nach dieser Vorauswahl allein auf den Verkauf konzentrieren. Bis dahin hat er so gut wie keinen Aufwand. Und die Kontakte, die wir für ihn generieren, hat er exklusiv. In seiner Stadt arbeiten wir nur mit ihm zusammen. Zusätzlich hat er die Gewähr, dass wir für ihn ständig neue Termine vereinbaren. Eine solche Premium-Dienstleistung ist einzigartig.

Können Sie uns noch etwas genauer erläutern, wie Sie diese qualifizierten Leads generieren?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dieses Betriebsgeheimnis wahren wollen. Das „Verstehen“ der Funktionen und Algorithmen von Facebook und Co., das Ausschließen von Streuverlusten und das Ermitteln und Ansprechen zielgruppengenauer Kontakte ist unsere Kernkompetenz. Diese können wir nicht preisgeben. Wohl aber unseren Kunden zur Verfügung stellen – verbunden mit unserem ganzen Engagement und sons­tigem Know-how.

Was kostet einen Händler so ein externer Vertrieb?
Die Investition in die strategische Social-Media-Akquise beginnt bei 3000 Euro monatlich netto bei einer Mindestlaufzeit von zwei Monaten. Die Hälfte des Betrags ist das Werbebudget für Facebook und Instagram. Sollte der Kunde bereits über ein eigenes Werbekonto verfügen, wird ihm dieser Teil selbstverständlich nicht berechnet. Uns ist klar, dass wir nicht die Günstigsten im Markt sind. Allerdings sind wir nicht für billige Dienstleistungen, sondern für höchste Qualität und Premium-Service bekannt. Am Ende des Tages muss es für beide Seiten Spaß machen und vor allem wirtschaftlich sein, darauf ist es ausgelegt.

Mit wie vielen Küchenstudios arbeitet Ihre Agentur bereits zusammen?
Aktuell sind es knapp 40 Kunden aus der Küchenbranche, die wir von unserem Konzept bereits überzeugen konnten. Unser Ziel sind 100 Küchenstudios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Übrigens arbeiten wir immer nur mit zwei- oder dreimonatigen Testphasen. Unsere Kunden gehen keinerlei weitere Verpflichtungen ein. Nur wenn sie mit unserer Arbeit zufrieden sind, geht es darüber hinaus weiter. Uns geht es um Langfristigkeit in den Beziehungen, bei denen beide Partner von einer Win-win-Situation profitieren. Deshalb bieten wir auch maximale Transparenz und machen unsere Leistungen zu 100 % messbar.

Wer steckt hinter BeSocial?
Gegründet wurde BeSocial als Agentur und Unternehmensberatung 2018 von Benjamin Homann und mir. Wir sind Gründer und Geschäftsführer. Unsere Geschäftsräume haben wir mitten im kulturellen Zentrum von Bochum, im Szenetreff „bermuda3eck“. Schwerpunkt ist von Beginn an die Kommunikation mit und über die Kanäle der sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Sehr schnell konnten wir Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen überzeugen, dass eine Zusammenarbeit mit uns sich unmittelbar in mehr Kundenkontakten und damit Gewinn niederschlägt. Mittlerweile besteht das Team aus 15 Mitarbeitern. Wir haben alle für die tägliche Arbeit erforderlichen Gewerke mit erfahrenen Spezialisten besetzt. Dazu gehören Social-Media-Experten, Webdesigner, Grafiker, Content-Creator und vor allem Telefonisten. Unsere intensive 1:1-Dienstleistung umfasst dabei alle notwendigen Bereiche für eine erfolgreiche Kundenakquise in den sozialen Medien wie Strategie, Werbekampagnen und die erwähnte qualifizierte Termin-Akquise.

Wie sind Sie zur Küchenbranche gekommen?
Seit ca. einem Jahr konzentrieren wir uns bereits auf die Zusammenarbeit mit Küchenstudios bzw. dem Küchenhandel. Anfangs war es ein Einzelprojekt. Wir wurden weiterempfohlen und so kam es zum zweiten, dritten und vierten Auftrag. Und so weiter. Inzwischen haben wir entdeckt, welche Möglichkeiten sich für den Küchenhandel bieten. In Social Media schlummert ein riesiges Potenzial.

Das Gespräch führte KÜCHENPLANER-Chefredakteur Dirk Biermann.

www.besocial24.de