20.06.2020

50 % fixer zur passenden Farbe

Der Küchenmarkt ist dynamisch, er verlangt Schnelligkeit und hat „Losgröße 1“ zum Standard erklärt. Produktionsprozesse müssen dem Schritt halten können. Bei der Optimierung seiner Lackieranlagen setzt Küchenmöbelhersteller Leicht auf die Expertise des Bielefelder Unternehmens Oltrogge.

Küchenmöbelhersteller Leicht profitiert von einer Zeitersparnis von 50 % pro Farbwechsel: Der Gesamtprozess bei der Umstellung der Anlage dauert mittlerweile nur noch fünf Minuten, was einen Zeitgewinn von drei Stunden pro Tag ausmacht. Foto: Oltrogge / © Thomas B. Jones Fotografie

Die Realisierung eines schnellen und sicheren Farbwechsels mit fest hinterlegten und automatisierten Programmen war die Aufgabe der Leicht Küchen AG an den langjährigen Partner Oltrogge. Im engen Austausch standen dafür (Foto von links) Wolfgang Oberle (Betriebsleiter bei Leicht) und Ingolf Erhart (Gebietsverkaufsleiter Oltrogge). Foto: Oltrogge / © Thomas B. Jones Fotografie

Der Markt will individuelle Möbel. Und das schnell und präzise umgesetzt. Auch bei Leicht Küchen ist es daher unerlässlich, dass die mit modernster Steuerungstechnik ausgestatteten Produktionsanlagen flexibel und effektiv arbeiten. Das gilt besonders für die Flachbeschichtungsanlage mit integriertem Roboter zum Lackieren der MDF- und Holzplatten. Hiermit können sowohl große Flächen im Flachspritzverfahren schnell und effektiv beschichtet als auch Ecken und Kanten vom Roboter individuell lackiert werden – in einem Arbeitsschritt und ohne Umrüsten oder ­Standzeiten.
Die besondere Herausforderung bei der Holzbearbeitung liegt in den vielen Farbwechseln. Neben dem Auftrag von sowohl lösungsmittel- als auch wasserbasierten Lacken im 2-Komponenten-Verfahren wird bei Leicht auch im 1-Komponenten-Verfahren mit lösungsmittel- und wasserbasierter Beize beschichtet. Für die Optimierung der Lackierarbeiten auf MDF- und Holzplatten arbeitete der Küchenmöbelhersteller mit Sitz in Waldstetten mit einem langjährigen Partner zusammen, der Oltrogge GmbH & Co. KG aus Bielefeld.

Sicher wechseln
Um die Produktion und sämtliche damit verbundene Prozesse auf ein flexibles und zugleich sicheres Fundament zu stellen, musste vor allem beim Farbwechsel der Prozess zwischen Mensch und Maschine optimiert werden: „Unser Ziel war es, einen schnellen und sicheren Farbwechsel mit entsprechend fest hinterlegten und automatisierten Programmen realisieren zu können“, erläutert Wolfgang Oberle, Betriebsleiter bei Leicht Küchen, die Aufgabenstellung an Oltrogge. Das Bielefelder Unternehmen ist seit über 25 Jahren Technikpartner des Küchenherstellers. Umgesetzt wurde das Farbmanagement mit zwei Dosieranlagen vom Modell „Regular 30“ – ein Eigenprodukt von Oltrogge –, welche direkt in die Flachbeschichtungsanlage integriert wurden. Die dazugehörige Farbversorgung wurde ebenfalls völlig neu und noch effizienter aufgestellt.

Noch genauer
Seither sorgt die optimierte Anlage bei Leicht für stabilere Prozesse und eine noch effizientere Produktion. Neben einer einfachen und intuitiven Bedienung am Touchscreen der „Regular 30“ bietet sie eine sichere Reproduzierbarkeit der Lackierergebnisse sowie eine erhöhte Farbstabilität insbesondere im Hinblick auf Farbtongenauigkeit und Schichtdicke. Zudem profitiert der Küchenhersteller laut Oltrogge von einer Zeitersparnis von 50 % pro Farbwechsel: Der Gesamtprozess bei der Umstellung der Anlage dauert mittlerweile nur noch fünf Minuten, was einen Zeitgewinn von drei Stunden pro Tag ausmacht. Insgesamt sind in der Produktion der Leicht AG 26 Standardfarben wie Wasser- und Lösemittellacke sowie Wasser- und Lösemittelbeize im Einsatz. Auch Sonderfarbtöne lassen sich laut Unternehmen jederzeit schnell in die optimierte Anlage integrieren, sodass der Küchenhersteller flexibel auf individuelle Anfragen reagieren kann.

Täglich bis zu 35 Farbwechsel
Auf der Anlage, die täglich im Zweischichtsystem genutzt wird, werden pro Tag bis zu 35 Farbwechsel durchgeführt. Mit der nun installierten Lösung spart der Küchenhersteller laut Oltrogge nicht nur Zeit, sondern auch bis zu 50 % an Lösungsmittel. Das wirke sich positiv auf die Kosten aus und schont zudem die Umwelt.

www.oltrogge.de