03.08.2021

Mit der Eröffnung eines neuen Küchenstudios besinnt sich das familiengeführte Fachhandelsunternehmen Weckesser Wohnen wieder ein Stück weit auf die Ursprünge. Die Einbauküche wird mit zwei starken Partnern in Szene gesetzt.

Familie Weckesser. Foto vorn: Hannah und Kai Weckesser. Foto hinten: Anja und Peter Weckesser. (Foto von links). Foto: Weckesser

Für Wohnen und Küche: Weckesser in Wiesloch. Foto: Weckesser

Italienisches Design: Küche von Poliform. Foto: Weckesser

Küchenpartner: Ballerina Küchen bietet „100 Made in Germany“. Foto: Weckesser

Mit der Einbauküche und wertigen Wohnmöbeln fing alles an – damals, vor knapp 130 Jahren, als Karl Weckesser seiner Schreinerei einen kleinen Verkaufs- und Beratungsraum anfügte und seine Kunden mit maßgefertigten Küchen und Möbeln begeisterte. Heute ist Weckesser Wohnen mit einer Ausstellungsfläche von über 7.000 m² eines der größten Design-Einrichtungshäuser der Republik und repräsentiert die ganz großen Marken und Hersteller für alle Bereiche des Wohnens und Lebens. Mit der Eröffnung des neuen Küchenstudios besinnt sich das familiengeführte Fachhandelsunternehmen also wieder ein Stück weit auf die Ursprünge und lenkt den Blick auf zeitgemäße Innovationen. Mit Poliform und Ballerina Küchen vertraut das Handelsunternehmen auf zwei bekannte und etablierte Hersteller. Poliform stehe für „Bel Design“ aus Italien, wo luxuriöse Oberflächen und zeitloser Glamour die Gestaltungsphilosophie dominieren, während Ballerina durch geradliniges Design und heimischer Ingenieurskunst überzeuge. Eben Küchen, die zu 100% „Made in Germany“ sind.  

Einrichtung aus einem Guss
Das vollständig neu inszenierte Küchenstudio greift gestalterisch den Wunsch vieler Menschen auf, Wohnen, Kochen und Genießen miteinander zu kombinieren und sich für Einrichtungskonzepte aus einem Guss zu entscheiden. Acht großzügig gestaltete Ausstellungsküchen (5 x Ballerina, 3 x Poliform), ein angrenzender Hauswirtschaftsraum von Ballerina, eine separate Poliform Tee-Küche und korrespondiere Wohnwelten – ebenfalls aus dem Hause Poliform –, die fließend ineinander übergehen, warten nun darauf, von Kunden aus der Region Wiesloch, Heidelberg, Mannheim, der Pfalz und Umgebung entdeckt zu werden. Auf über 650 m² zeigt das Traditionshaus zudem Geräte von Miele, Gaggenau, Neff, Berbel sowie Zubehör von Lechner, Franke und Quooker.

Mehr als „nur“ Design
Besonders Senior Peter Weckesser freut sich sehr über die Entwicklung: „Mein ganzes Leben ist untrennbar mit der Einbauküche verbunden – als kleiner Junge bin ich zwischen ihnen aufgewachsen, später habe ich meine Leidenschaft dafür entdeckt, sie zu planen und damit individuelle Wünsche wahr werden zu lassen. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass wir mit unserem neuen Küchenstudio unsere Kompetenz in diesem Bereich noch einmal auf eine ganz neue Weise präsentieren können.“
Sohn Kai Weckesser, der die Geschäftsführung von seinem Vater Anfang des letzten Jahres übernommen hat, ergänzt: „Viele Menschen in unserer schönen Rhein-Neckar-Region denken bei dem Namen „Weckesser Wohnen“ erst einmal automatisch „nur“ an Design-Möbel, die italienischen Marken oder beliebte Interior-Klassiker – dabei liegen unsere Wurzeln nun einmal tatsächlich auch in der Küche. Mit unserem neuen Küchenstudio tragen wir unserer Geschichte nun die Rechnung, die sie verdient. Passend dazu haben wir mit der www.weckesser-kuechen.de auch eine separate Webseite entwickelt, die sich voll und ganz dem Thema Küche widmet. Bezüglich unserer Ausstellung bin ich besonders stolz auf die Inszenierung der Poliform-Küchen in Verbindung mit den korrespondierenden Wohnwelten, die in dieser Form und Größe einzigartig in Deutschland ist. Unser Team kann es kaum erwarten, nach der umfassenden Umbau-Phase jetzt endlich wieder so richtig loszulegen und für unsere Kunden individuelle Einbauküchen zu planen, die sich harmonisch in das Gesamtkonzept einfügen und Stil sowie Exklusivität auf höchstem Niveau verkörpern.“

www.weckesser-kuechen.de