28.01.2020

Spatenstich für Potsdams größten Küchenfachmarkt

In Potsdam entsteht derzeit der größte Küchenfachmarkt in der Hauptstadt Brandenburgs. Dafür legt das Unternehmen 1-2-3 Küchen seine beiden Potsdamer Filialen zusammen. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ging es los, Eröffnung soll Ende 2020 gefeiert werden.

Startschuss für den neuen Küchenfachmarkt von 1-2-3 Küchen in Potsdam (Foto von links): Petra Rinkes, Katja Rychlik, Heiko Rinkes, Heiko Rychlik, Anne Job und Eric Rinkes. Foto: 1-2-3 Küchen

So soll der neue Küchenfachmarkt in Potsdam-Babelsberg Ende 2020 aussehen. Foto: 1-2-3 Küchen

An der Wetzlarer Straße 80 in Potsdam-Babelsberg entsteht ein dreistöckiger Küchenfachmarkt mit einer Gesamtfläche von 3.700 Quadratmeter. Auf einem Drittel der Fläche, ca. 1.110 Quadratmeter, präsentieren die 1-2-3-Geschäftsführer Heiko Rinkes und Heiko Rychlik Küchen für jeden Geschmack.

Logistikservice für kleine Studios
Mit dem Neubau legen die Küchenexperten ihre beiden Potsdamer Filialen zusammen und investieren rund 4,5 Mio. Euro. „Mit dem Investment stellen wir uns sicher für die Zukunft auf“, sagt Heiko Rinkes. Und Heiko Rychlik ergänzt: „Mit der Zusammenführung werden wir uns nicht nur vergrößern, sondern darüber hinaus in einen weiteren Bereich expandieren.“ Der Neubau wird nämlich ein großes Lager beherbergen. „Damit können wir Küchen für kleinere Studios oder für Studios mit geringen Lagerkapazitäten annehmen und so unsere Leistungen um Logistikservices erweitern“, erläutert Rychlik. Für diese Erweiterung der Geschäftstätigkeit wurde eigens ein neues Unternehmen gegründet.“

Mehr als 1.000 Küchen im Jahr
Vor knapp 20 Jahren eröffneten Heiko Rinkes und Heiko Rychlik ihr erstes Küchenstudio und haben sich seitdem kontinuierlich vergrößert: Aktuell ist 1-2-3 Küchen an vier Standorten vertreten und plant und verkauft mehr als 1.000 Küchen im Jahr. Angeschlossen ist das Unternehmen an den Einkaufsverband KüchenTreff. Die Küchenspezialisten beschäftigen eigene Monteure.
In der neu errichteten Filiale werden 35 Mitarbeiter beschäftigt sein. Zum Angebot zählt dann auch eine Kochschule, in der regelmäßig Kochevents mit verschiedenen Köchen angeboten werden.