04.02.2021

Dr. Boris Gorella neuer Chef von Pfleiderer

Seit 1. Februar 2021 ist Dr. Boris Gorella neuer CEO (Chief Executive Officer) und Vorsitzender der Geschäftsführung von Pfleiderer. Mit Dr. Mani Herold hat das Unternehmen seit dem 1. Januar 2021 auch einen neuen Finanzchef (Chief Financial Officer /CFO).

Dr. Boris Gorella. Foto: Pfleiderer

Dr. Mani Herold. Foto: Pfleiderer

Damit und mit weiteren Veränderungen hat die Pfleiderer Gruppe die Ende 2019 begonnene Neuausrichtung der Organisationsstruktur in einzelne Geschäftsbereiche nun abgeschlossen. Ebenso die damit einhergehenden organisatorischen Veränderungen. Die Unternehmensgruppe wird künftig in drei selbständigen Einheiten geführt. Dies ermögliche es dem Unternehmen, die Bedürfnisse seiner lokalen Märkte und Kunden besser zu erfüllen, heißt es. Und es wird erwartet, dass dies zu besseren Kundenergebnissen und einer höheren Wertschöpfung führt.

Wechsel in den Beirat
Die personellen Veränderungen an der Spitze der Geschäftsleitung fanden laut Pfleiderer planungsgemäß statt. Der scheidende CEO der Gruppe, Zbigniew Prokopowicz, wird dem Beirat beitreten und dort als Executive Chairman für die beiden Geschäftsbereiche Panel East und Silekol zuständig sein. Der bisherige CFO, Dr. Nico Reiner, scheidet aus der Pfleiderer Gruppe aus. Der Vorsitzender des Beirats, Miguel Kohlmann, dankt beiden Herren „ausdrücklich für ihren intensiven Einsatz, ihre nie nachlassenden Bemühungen und ihre Leistungen als Führungspersönlichkeiten, die sie insbesondere während der COVID-19-Krise in der ersten Hälfte des Jahres 2020 unter Beweis gestellt haben.“

Vita der Führungskräfte
Dr. Boris Gorella war vor seinem Start bei Pfleiderer fast zehn Jahre lang als CEO für die Beckers Group, einem führenden Anbieter von Industrielackbeschichtungen, tätig. Während dieser Zeit brachte er die private Gruppe in ihren Kernsegmenten an die Weltspitze. Vor seiner Zeit bei Beckers war Gorella in leitender Position bei führenden Chemie- und Beratungsunternehmen tätig. Er kann einen Doktor in Chemie der Technischen Universität Berlin und einen MBA der INSEAD vorweisen.
Dr. Mani Herold bekleidete in den letzten fünf Jahren die Position des Group CFO bei Cerdia International, einem weltweit tätigen Chemieunternehmen. Zuvor war er als CFO der Geschäftseinheit E.ON Connecting Energies des E.ON-Konzerns tätig. Außerdem hatte er leitende Positionen bei diversen bedeutenden internationalen Finanzhäusern inne. Er kann einen Doktor in Wirtschaftswissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München vorweisen.

www.pfleiderer.com