23.10.2019

Häfele eröffnet zweites Versandzentrum

Noch kürzere Lieferzeiten und weiter verbesserter Service für Kunden in Norddeutschland, Benelux und Nordeuropa – das verspricht Häfele mit der Eröffnung des neuen Versandzentrums in Lehrte bei Hannover.

Ausgelegt ist die großzügig dimensionierte Fläche im Häfele Logistikzentrum in Lehrte auf Wachstum bis zum Jahr 2025. Foto: Häfele

Für das Unternehmen aus Nagold, Spezialist für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht, ist die Eröffnung des zweiten Logistikstandorts in Deutschland nach eigenen Angaben ein Meilenstein in der Umsetzung der neuen Europa-Strategie. „Damit machen wir uns fit für eine noch bessere und schnellere Versorgung unserer Kunden in ganz Europa“, sagt Unternehmensleiterin, Sibylle Thierer.
Das neue Logistikzentrum in Lehrte verfügt über eine Lagerfläche von 19.600 Quadratmetern. Vorrätig gehalten werden dort mehr als 25.000 Artikel aus dem Häfele Sortiment. Lehrte ist neben Nagold der zweite Logistikstandort in Deutschland, weltweit unterhält das Unternehmen 53 Logistikstandorte.

Optimal angebunden
Maßgebliche Kriterien für die Auswahl des Standortes unweit der niedersächsischen Landeshauptstadt waren die kurzen Wege in den Norden, die optimale Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung. Entscheidend war außerdem, dass am Standort in Lehrte in unmittelbarer Nachbarschaft bereits weitere Logistik-Dienstleister angesiedelt sind und Häfele seit vielen Jahren ein Verkaufsbüro in Hannover unterhält.
 
Wettbewerbsfähigkeit sichern
Nach Aussage von Sibylle Thierer gibt Häfele mit der Investition in das neue Logistikzentrum den Startschuss für den weiteren Ausbau der Dienstleistungen und Sortimente in Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Zudem soll das Invest die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe in Europa sichern. Weitere Modernisierungen und Erweiterungen der Logistik in Nagold seien ebenfalls geplant.

www.haefele.de