30.07.2019

Betriebsmanagement-Seminar mit IHK-Prüfung abgeschlossen

Mit dem neuen Betriebsmanagement-Seminar von DER KREIS können sich zukünftige Unternehmensnachfolger und Führungskräfte mit modernen Managementmethoden vertraut machen und werden so auf ihre verantwortungsvolle Position vorbereitet. Das erste Seminar dieser Reihe feierte nun erfolgreiche Premiere.

 

Nach der erfolgreich abgeschlossenen IHK-Prüfung wartete noch ein kleines Freizeitprogramm am Stuttgarter Fernsehturm auf die Teilnehmer des DER KREIS Betriebsmanagement Seminars. Mittendrin: Ernst-Martin Schaible, KREIS-Gründer und Initiator dieser Fortbildungsmaßnahme. Foto: DER KREIS

Das Seminar hat im August 2018 mit der maximalen Anzahl von 16 Teilnehmern begonnen, dabei handelt es sich um Mitglieder des DER KREIS Systemverbunds, also aller inländischen Gesellschaften, und wurde jetzt mit der IHK-Prüfung abgeschlossen. Es baute auf Wunsch des Juniorenkreises auf dem von Ernst-Martin Schaible und dem Bildungszentrum Baden-Württemberg entwickelten Führungs- und Personalmanagement Seminar (F + P Seminar) auf. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Weiterbildung als Kaderschmiede für angehende Nachfolger im Küchenfachhandel gilt, da fast alle F + P Absolventen im Laufe der Zeit die Geschäfte ihrer Eltern übernommen haben. Mitglieder nutzen die Schulung auch zur Weiterbildung ihrer Familienmitglieder, ihres Nachfolgers oder eines ihrer Mitarbeiter.

Themen aus der Praxis
Die Themenpalette des neuen DER KREIS Betriebsmanagement-Seminars reichte von der Persönlichkeitsentwicklung und einem Zeit- und Stressmanagement über das Führen als Aufgabe und Verkaufskommunikation bis hin zu Rhetorik und überzeugender Gesprächsführung. Hinzu kamen weitere praxisorientierte Blöcke zu den Themen Betriebswirtschaft, Marketing, Internet und Social Media. Dafür wurden von den Veranstaltern externe Referenten verpflichtet; allesamt ausgewiesene, langjährige Experten auf ihrem Fachgebiet und IHK Dozenten. Die 16-tägige Schulung bestand aus acht Modulen, die an vier Blockterminen über das Jahr verteilt stattfanden. Die IHK-Zertifizierung bildete den feierlichen Abschluss.

Aus allen Gewerken der Gruppe
„Wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmer, denen die Seminarreihe viel gebracht hat“, erklärte Ernst-Martin Schaible. „Besonders stolz sind wir darüber, dass die Weiterbildung gewerkeübergreifend, also von den Mitgliedern aller deutschen Gesellschaften unserer Verbundgruppe, angenommen wurde.“ Dazu zwei Stimmen aus dem Kreis der Teilnehmer:
Daniel Bleith, LÖWE, Fenster Löffler GmbH, Kleinwallstadt: „Ich fand das Seminar super. Ich arbeite im Bereich Vertrieb und konnte viel von Herrn Klee und Herrn Höld lernen. Betriebswirtschaftlich konnte ich sehr viel mitnehmen. Die Planung von DER KREIS war perfekt, ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.“
Pascal Klettner, Das Küchenzentrum Rieth & Klettner GmbH, Waldenbuch: „Ich fand das Seminar extrem gut und sehr abwechslungsreich. Verkaufstrainings und Tipps haben mir persönlich sehr viel gebracht. Die Themen waren alle berufsbezogen und wichtig für meinen Berufsalltag, ich kann vieles davon in der Praxis anwenden.“

www.derkreis.de