area30 gewinnt weiter an Format
Die Orderfachmesse in Löhne hat seit ihrer Erstausgabe im Jahr 2011 deutlich an Format gewonnen. Bezogen auf den Umfang der Ausstellungsfläche, auf die Zahl der Besucher und der Aussteller und sicher auch auf die Höhe des temporären Hallensystems, das jedes Jahr imposanter und besser ausgestattet an der Lübbecker Straße entsteht. In diesem Jahr präsentierten sich 80 Unternehmen dem Publikum. Dafür standen rund 11000 qm Fläche zur Verfügung. Der größte Teil der Aussteller sind Stammaussteller und von der ersten Stunde dabei. Andere Unternehmen sind zwischenzeitlich neu dazugekommen oder nach einer Pause wieder zurückgekehrt. So etwa Samsung. Der Hausgerätehersteller belegte beim area30-Comeback mit 400 qm gleich die größte Einzelfläche. Hinzu kommen die beiden Dauermieter des neuen cube30. Der Showroom-Komplex in unmittelbarer Nachbarschaft zur area30 (auf der anderen Straßenseite) feierte eine gelungene Premiere. „Mit diesem Mix aus Newcomern, zahlreichen Marktführern und etablierten Marken zeigt das Ordermesse-Duo in Löhne die facettenreiche Welt moderner Küchen und erzielt eine faszinierende Sogwirkung“, lautet das Fazit der Veranstalter prägnant und selbstbewusst. Zu widersprechen gibt es nichts.
Besucherzahl im 8. Jahr verdoppelt
13070 Fachbesucher sind ein neuer Rekord. Damit kamen 6,4% Gäste mehr als im Vorjahr und stolze 51% mehr als zum Messestart 2011. 25% der Gäste reisten aus dem Ausland an (Vorjahr 18%). Bei den auswärtigen Besuchern kamen rund 20% von außerhalb des europäischen Binnenmarktes an – darunter waren auch Gäste aus Bangladesch, Honduras, Namibia sowie Neuseeland und exotisch klingenden Orten wie St. Pierre & Miquelon oder den Northern Mariana Islands. Knapp 60 Länder wurden repräsentiert.
Die am stärksten vertretene Nation war wie in den Vorjahren die Niederlande (8,6% Besucheranteil gesamt), gefolgt von Österreich, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien und Polen. Mit jeweils knapp 60 Besuchern belegen die Exportländer China und Russland im Ranking danach die nächsten Plätze. „Die Entwicklung der Besucherzahlen der wichtigen Märkte Österreich, Frankreich und Italien ist ausgesprochen erfreulich“, kommentiert die Trendfairs GmbH die Entwicklung.
Studios und Fachhandel vorne weg
Aufgeschlüsselt haben die Veranstalter auch die Herkunft der Fachbesucher nach Branchenzweigen. Das Gros stellten demnach Vertreter von Küchenstudios (4960 Gäste) und Küchenfachhandel (930). Aus dem Möbelhandel kamen rund 1220 Besucher auf die area30, aus Küchenindustrie 905 und der Möbelfertigung 310. Als schöner Erfolg könne gelten, dass neben etwa 360 Architekten, Innenarchitekten und Objekteuren auch über 300 Tischler bzw. Schreiner den Weg nach Löhne fanden. Besuchergruppen aus Einkaufsverbänden und Kooperationen wurden mit insgesamt 240 Mitgliedern begrüßt. Ebenso wie 120 Medienvertreter.
Statistisch erfasst und ausgewertet wurde auch, welche Position die Besucher in den Unternehmen haben. 3550 Fachkräften kamen demnach aus Vertrieb und Verkauf, und 3.200 Besucher gaben die Positionen „Inhaber“ oder „Geschäftsführer“ an. Womit in der Summe eine hohe Entscheidungskompetenz vor Ort war. Interessant auch diese Zahl: 650 Designer und Produktentwickler waren vor Ort.
Zahlen 2018
Fachbesucher: 13070 aus rund 60 Ländern (2017: 12280 Fachbesucher).
Ranking (bis 50 Personen): 9124 (9.375) Fachbesucher aus Deutschland, 1.039 (939) aus den Niederlanden, 259 (179) aus Österreich, 256 (266) aus Belgien, 116 (75) aus Frankreich, 106 (110) aus der Schweiz, 103 (69) aus Italien, 84 (71) aus UK, 67 (54) aus Polen, 59 (33) aus China, 55 (73) aus Russland.
Aussteller: 80 (mit rund 130 repräsentierten Marken)
Produktgruppen: Accessoires, Arbeitsplatten, Armaturen, Dienstleistungen, Dunstabzüge, Elektrogeräte, Fachpresse, Institutionen/ Verbände, Küchenmöbel, Licht, Möbel, Nischenrückwand, Software/ IT, Sonstiges, Spülen, Stühle, Tische sowie Zubehör für die Küche
Folgetermin: 14. bis 19. September2019
www.area-30.de