12.06.2018

Gutmann will sich in Eigenverwaltung sanieren

Die Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH befindet sich im Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Pforzheim stimmte jedoch einem Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung zu. Zum vorläufigen Sachwalter wurde RA Holger Blümle (Kanzlei Schultze & Braun) bestellt.

Manuel Fernandez, Geschäftsführender Gesellschafter der Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH, leitet weiterhin eigenverantwortlich die operativen Geschäfte des in die Insolvenz geratenen Unternehmens. Foto: Biermann

Die Geschäftsleitung um den geschäftsführenden Gesellschafter Manuel Fernandez führt das Unternehmen eigenverantwortlich weiter. Begleitet wird sie dabei von der Kanzlei M/S/L Dr. Silcher. Zum weiteren Geschäftsführer wurde Helmuth Rauscher bestellt.
Die Löhne und Gehälter der 108 Mitarbeiter seien für die kommenden drei Monate abgesichert, heißt es in einer Mitteilung. Und zwar mittels einer angeschlossenen Insolvenzgeldvorfinanzierung.

Mit der Qualität wie früher
Geplant seien nun neben der Eigenverwaltung verschiedene interne Schritte. Genannt werden „Umstrukturierungsmaßnahmen, Kostensenkungsmaßnahmen und interne betriebliche Maßnahmen“. Damit soll die Zukunft des Unternehmens gesichert werden. Vorrangiges Ziel sei es, die „altbewährte Gutmann-Qualität wiederherzustellen, welche vor der Übernahme des Unternehmens durch Elica S.p.A. im Jahr 2008 selbstverständlich war.“ Der italienische Elica-Konzern hatte sich nach neun Jahren 2017 wieder von Gutmann getrennt und das Unternehmen an den früheren Inhaber Manuel Fernandez verkauft.

www.gutmann-exklusiv.de