10.01.2018

LG feilt an der nahtlosen Konnektivität in der Küche

Auf der Elektronikmesse CES 2018 in Las Vegas präsentiert LG Electronics in diesen Tagen seine Vision für die vernetzte intelligente Küche der Zukunft: Die Bedürfnisse der Verbraucher werden künftig vorausgesagt, heißt es, und die Vorbereitungszeit von Speisen verkürzt.

Alles miteinander vernetzt: das neu vorgestellte konnektive Küchenprogramm von LG mit Kühlgerät, Ofen und Geschirrspüler. Foto: LG

Zu den intelligenten Küchenprodukten von LG zählen aktuell der Kühlschrank „InstaView ThinQ“, die Backofenreihe „EasyClean“ sowie die Geschirrspülmaschine „QuadWash“. Alle Geräte arbeiten mit Spracherkennung und Sprachsteuerung. Eingeführt werden diese Produkte in verschiedenen Märkten weltweit zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die konkrete Markteinführung in Deutschland/Europa steht noch nicht fest, darüber will das Unternehmen separat informieren, wenn es soweit ist.

Rezeptvorschläge vom Kühlgerät
Das Kühlgerät „InstaView ThinQ“ bietet laut LG besondere Serviceleistungen. Das 29-Zoll-Touch-Display verwandelt sich durch zweimaliges Klopfen von einem Computer-Display in ein transparentes Fenster und gewährt so den Blick ins Geräteinnere, ohne die Tür öffnen zu müssen. Darüber hinaus empfiehlt die intelligente Technik Rezepte auf der Grundlage dessen, was noch zur Hand ist, sprich: im Kühlschrank lagert. Sobald ein Rezept durch den Nutzer ausgewählt wurde, sendet das Gerät die Informationen an den vernetzten Backofen. Parallel dazu führt die intelligente Sprachsteuerung Alexa den Koch per Sprachanweisung durch jeden Schritt der Zubereitung. Für die heitere Stimmung beim Kochen sorgt die passende Wunschmusik, denn über den „InstaView ThinQ“ können Küchennutzer auf Streaming-Musikdienste wie Amazon Music, iHeartRadio und andere zugreifen.

Warnung vorm Verfallsdatum
Darüber hinaus bietet der „InstaView ThinQ“ein smartes Food-Management-System. Das funktioniert über die webOS-Plattform von LG sowie Alexas Spracherkennungstechnologie. Die „Smart Tag“-Funktion ermöglicht das Speichern von Informationen zu Lebensmitteln, die im Kühlschrank aufbewahrt werden, und gibt Warnmeldungen aus, wenn ein Artikel sein Verfallsdatum erreicht. Auch von unterwegs – beispielsweise beim Lebensmittel-Einkauf – stehen Informationen über den Inhalt des Kühlschrankes zur Verfügung: Per Smartphone kann der Nutzer auf die Bilder einer im Kühlschrank integrierten Weitwinkel-„PanoramaView“-Kamera zugreifen.

Ofen, Kochfeld und Haube im Verbund
Bei der Ausstattung seiner vernetzten Küchengeräte arbeitet der Hersteller auf partnerschaftlicher Basis mit Unternehmen wie Innit und SideChef zusammen. Dabei bieten WiFi-fähigen KI-Anwendungen (KI = Künstliche Intelligenz) Verbrauchern eine immer größere Vielfalt an Diensten an. Der per App steuerbare „EasyClean“ Ofen von LG bekommt auf Wunsch Rezeptinformationen geliefert und startet dann automatisch mit dem Vorheizen bei einer bestimmten Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn der Ofen gereinigt werden muss, wird eine Benachrichtigung an das Smartphone des Hausbesitzers gesendet. Und die Dunstabzugshaube schaltet sich inklusive Beleuchtung automatisch ein, wenn das Kochfeld in Betrieb ist.

Immer das optimale Waschprogramm
Um den anschließenden Abwasch einfach und effizient zu gestalten, sendet der „EasyClean“ Ofen relevante Informationen an die ebenfalls vernetzte „QuadWash“ Geschirrspülmaschine, die daraufhin den optimalen Waschzyklus auf der Grundlage des verwendeten Geschirrs einstellt. Beispielsweise wählt die intelligente Geschirrspülmaschine für ein fettiges Gericht einen längeren Laufzyklus mit heißerem Wasser als für einen leichten Gemüseauflauf. Die „QuadWash“ Technologie, bestehend aus vier Multi-Motion-Sprüharmen, ermögliche die schnelle und sorgfältige Reinigung von Gegenständen aller Formen und Größen, verspricht der Hersteller. Sowohl der „EasyClean“ Ofen als auch die „QuadWash“ Geschirrspülmaschine können mit Sprachbefehlen und LG „CLOi Hub Bot“ überwacht werden.

Revolution in der Küche
„Die nahtlose Konnektivität der intelligenten Küchenlösung von LG wird die Hausarbeit in der Küche revolutionieren", sagte Song Dae-hyun, Präsident der LG Home Appliance & Air Solution Company, bei der Vorstellung in Las Vegas. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz soll für „einfache und effiziente Speisenzubereitung von Anfang bis Ende und damit für eine Steigerung der Lebensqualität“ sorgen.

www.lg.com/de