04.10.2017

Outlet-Shop, Museum und Showroom unter einem Dach – das ist die neue Hailo Welt in Haiger. Zur Eröffnung kamen mehr als 350 geladene Gäste. Gleichzeitig feiert das Unternehmen seinen 70. Geburtstag.

Symbolischer Scherenschnitt zur Eröffnung (Foto von links): Sebastian Loh, Mario Schramm (Bürgermeister Haiger), Joachim Loh und Geschäftsführer Jörg Lindemann. Foto: Hailo

Das neu eröffnete Museum gibt den Besuchern Einblicke in die 70-jährige Geschichte. Foto: Hailo

Rund 350 geladene Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Eröffnung der „Hailo Welt“ anlässlich des 75. Geburtstags des Unternehmens. Foto: Hailo

1947 legt Rudolf Loh im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland den Grundstein für sein Unternehmen. Gemeinsam mit Ehefrau Irene und drei weiteren Mitarbeitern fertigt der Maschinenbauingenieur Produkte wie Eimer, Abfallbehälter, Metallbetten, Sanitätsmöbel und Bettwärmflaschen. Letztere entwickeln sich rasch zu Bestsellern, denn nur wenige Haushalte verfügen über eine intakte Heizung. 1953 folgen die ersten Einbau-Abfallsammler für die Küche. Das Credo des Firmengründers lautete: „Probleme im Haushalt zu lösen und die Arbeit mit guten Ideen sicher, leichter und schöner zu machen“.

Der rote Punkt als Markenzeichen
1960 bringt die Entwicklung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium den Durchbruch. In den 1980er-Jahren setzt Hailo mit der ersten Sprossenleiter mit Niveauausgleich und Multifunktionsfüßen weitere Maßstäbe. Der rote Hailo Punkt ist das Markenzeichen des Unternehmens, das zahlreiche Auszeichnungen erhielt, von der Stiftung Warentest bis hin zu renommierten Design-Awards. Dabei bekennt sich das Unternehmen klar zum Standort Deutschland. „’Made in Germany’ ist ein Gütesiegel, das im globalen Wettbewerb weiter an Bedeutung gewinnt“, erläutert das Unternehmen. Über 80 Prozent der Produkte werden unter Einsatz modernster Fertigungstechnologien in Haiger hergestellt. Derzeit arbeiten im Hailo Werk über 400 Beschäftigte. Die vier aktuellen Geschäftsbereiche heißen „Konsumgüter“, „Einbautechnik“, „Commercial“ und „Professional“.

Steiggeräte-Marktführer in Europa
Der Bereich Hailo Konsumgüter umfasst Abfallsammler, Bad- und Küchenaccessoires sowie Leitern und Gerüste für Haus und Garten. Bei den Steiggeräten ist der Hersteller eigenen Angaben zufolge Marktführer in Europa. Was auch für den Geschäftsbereich „Einbautechnik“ gelte. Hier bietet das Unternehmen eine Vielzahl maßgeschneiderter Stauraumlösungen für die Küchenindustrie an. Vom Einbau-Abfalltrennsystem bis hin zu praktischen Ordnungssystemen. Hailo Einbautechnik wurde bereits in den 1990er-Jahren ein selbstständig agierendes Profitcenter innerhalb des Unternehmens. Der Geschäftsbereich „Commercial“ bietet ein umfassendes Programm an Lösungen für Abfallsammlung, Mülltrennung und sicheres Steigen in Industrie, Handwerk und Kommune. Der im Jahr 1999 gegründete Bereich „Professional“ stattet weltweit Bauwerke, Gebäude und Türme mit Steig- und Sicherheitstechnik aus. Dazu gehören Steigleitern, Absturzsicherungssysteme, Schachtabdeckungen und weitere Sicherungssysteme.

www.hailo.de