05.07.2017

Mehr als 100.000 Euro für „Licht für die Welt“

Wer Blum auf der Interzum besuchte, wurde um eine Unterschrift im Gästebuch gebeten. Aus gutem Grund: Jede Signatur wandelt das Unternehmen in eine 30-Euro-Spende für die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ um. In diesem Jahr standen exakt 100.530 Euro auf dem Spendenscheck.

Philipp Blum (Foto rechts) übergibt den Spendenscheck an Patrick Hafner von „Licht für die Welt“. Foto: Blum

Die Sozialaktion auf der Leitmesse in Köln hat bei Blum Tradition. Seit 32 Jahren werden, statt Geschenke zu verteilen, soziale Einrichtungen unterstützt. Auch 2017 bat der Beschlägehersteller die Besucher der interzum direkt am Messestand, eine Unterschrift im Blum-Gästebuch zu leisten. „Für jede Unterschrift spenden wir 30 Euro. So viel kostet nämlich eine Augen-Operation“, erklärt Geschäftsführer Gerhard E. Blum. „Wir unterstützen ‚Licht für die Welt‘, seit vielen Jahren. Denn mit der Spende wird großteils Kindern und älteren Menschen, den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft, geholfen“, so die Begründung, warum gerade diese Hilfsorganisation unterstützt wird. Der Betrag ging bereits zum 6. Mal an diese international tätige, österreichische Organisation, die sich für augenkranke, blinde und behinderte Menschen in den Armutsgebieten der Erde einsetzt.

Operation kostet 30 Euro

Alle fünf Sekunden erblindet ein Mensch in der Dritten Welt, jede Minute ein Kind. Grauer Star ist für etwa 50 Prozent der Blindheit weltweit verantwortlich. In einer etwa 15-minütigen Operation, die 30 Euro kostet, kann die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt und so das Augenlicht gerettet werden. „Wir ermöglichen Operationen am Grauen Star, errichten Spitäler und unterstützen die Ausbildung von Augenärzten und Optikern. Bis 2020 wollen wir die Augenkrankheit ‚Trachom‘ besiegt haben“, so das erklärte Ziel der Hilfsorganisation. Im vergangenen Jahr wurden in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa mehr als 50.000 Operationen am Grauen Star über ‚Licht für die Welt‘ durchgeführt. Menschen, die ohne diese Hilfe ihr Leben lang blind geblieben wären, konnte damit das Augenlicht zurückgegeben werden.

www.blum.com