07.06.2017

Franke steigt bei russischem Haubenbauer ein

Die Franke Gruppe mit Hauptsitz in Aarburg, Schweiz, hat eine Mehrheitsbeteiligung an Elikor LLC erworben. Bei Elikor handele es sich um den führenden Anbieter von Dunstabzugshauben auf dem russischen Markt, so das Unternehmen

Foto: Franke

Ziel sei es, das Know-how der italienischen Franke-Gesellschaft Faber S.p.A wirkungsvoll zu transferieren. Faber, eine „Business Unit“ für Dunstabzugshauben innerhalb der Franke Gruppe, wird mit dem in Kaluga ansässigen Unternehmen zusammenarbeiten, um die Stellung von Elikor in Russland weiter zu stärken und die aktuelle Produktpalette von hochwertigen Dunstabzugshauben sowohl im modernen als auch im traditionellen Design weiter auszubauen. Faber ist laut Franke der weltweit größte Entwickler und Hersteller von Dunstabzugshauben für Haushaltsküchen. Den jetzt gemeldeten Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Elikor LLC sieht das Unternehmen als Bestandteil der Wachstumsstrategie von Franke im Produktsegment der Küchendunstabzugshauben. „Wichtigstes Ziel ist dabei die Stärkung der weltweiten Präsenz, der Produktionskapazitäten sowie der Forschungs- und Entwicklungskompetenzen der Tochtergesellschaft Faber S.p.A. mit Sitz im italienischen Fabriano“, heißt es in einer Mitteilung. Dies soll die Führungsposition im Produktsegment Dunstabzugshauben festigen.

Ausbau des russischen Standorts
Elikor soll das Markenportfolio der Franke Gruppe erweitern und dabei eine aktive Rolle in der „Business Unit Dunstabzugshauben“ einnehmen. In Zusammenarbeit mit Faber soll der russische Produktionsstandort in Kaluga sowie die Rolle als Forschungs- und Entwicklungszentrum ausgebaut werden. Zudem wird Faber die Vermarktung der russischen Marke im lokalen Markt und in anderen geografischen Gebieten mit strategischer Wichtigkeit unterstützen. „Elikor wird sich für die Franke Gruppe zu einem wichtigen Kompetenzzentrum für Dunstabzugshauben in Russland entwickeln“, erläutert das Unternehmen. Unterstützt wird das Projekt von der Agentur für technologische Entwicklung der Russischen Föderation.
Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe, dazu: „Diese Akquisition ist nicht nur eine Bereicherung für unser eigenes Markenportfolio durch ein angesehenes und traditionsreiches Unternehmen in der russischen Industrie für Dunstabzugshauben, sondern auch ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne, um die eigene Kompetenz im Produktsegment der Dunstabzugshauben zu festigen. Gemeinsam mit Faber werden wir in den russischen Markt investieren, und wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der bestehenden Geschäftsführung von Elikor, die wir sehr schätzen und mit der wir die gleichen Vorstellungen im Hinblick auf Unternehmenswerte und -philosophie teilen.“

Infos zu Elikor
Die Unternehmensgeschichte von Elikor reicht bis ins Jahr 1995 zurück. Heute gilt das Unternehmen in Russland laut Franke als führender Hersteller von Dunstabzugshauben in modernem und traditionellem Design. Über fünf Millionen Hauben habe der Hersteller bislang verkauft. Die Jahreskapazität liegt derzeit bei 600.000 Produkteinheiten pro Jahr.

www.franke.de