08.03.2017

Rainer Kalesse eröffnet Büro für Design-Management

Viele Jahre prägte er als Chefdesigner das Gesicht von Nolte Küchen, im Juni 2016 kam die überraschende Trennung. Nach Ablauf der Freistellungsphase geht Rainer Kalesse nun eigene Wege. In Lemgo eröffnete er Anfang März ein Büro für Design-Management.

Rainer Kalesse. Foto: Kalesse Design-Management

“Erfolge brauchen Visionen“ lautet die Leitidee, die in imaginären Lettern über der neuen Geschäftsadresse von Rainer Kalesse in der Fußgängerzone von Lemgo (Breite Straße 38) steht. Nach seinem Ausstieg bei Nolte-Küchen im Juni 2016 und der im Februar 2017 zu Ende gegangenen Freistellung will der Innenarchitekt und Designer nun neu durchstarten. Bereits seit dem Sommersemester 2015 besitzt er einen Lehrauftrag für Design-Management im Fachbereich Produktion und Wirtschaft an der Hochschule OWL.

Design als Erfolgsfaktor
Mit der Firmierung „Rainer Kalesse Design-Management“ wendet sich der 55-jährige Designmanager an Kunden in der Möbel- und Küchenmöbelindustrie, in der Möbelzulieferindustrie sowie an die Zielgruppe der Möbeleinkaufsverbände. Sein Angebot soll weit über die reine Gestaltung hinausgehen. Es umfasst das komplette Leistungsspektrum von der ersten Idee über den Produktnamen und die Vermarktungsstrategie bis hin zur Präsentation in Druckwerken und der stimmigen Inszenierung am „Point of Sale“. „Design ist ein wichtiges Differenzierungselement, das gerade in Phasen gesättigter Märkte zunehmend zur Profilierung von Unternehmen beiträgt“, lautet seine Überzeugung. Dabei versteht Kalesse Design als Erfolgsfaktor. Sein Credo: „Gutes Design schafft Nachfrage. Die Idee macht den Unterschied.“

www.rainerkalesse.de