09.11.2016

Spülenhersteller Schock wechselt den Besitzer

Von einer Beteiligungsgesellschaft zur nächsten: Die Granite Holding GmbH (Schock Spülen) gehört künftig zum IK VIII Fonds, der vom Private-Equity-Unternehmen IK Investment Partners (IK) gemanagt wird. Verkäuferin ist HQ Equita, eine Beteiligungsgesellschaft von HQ Capital.

Lenken auch nach dem Eigentümerwechsel weiterhin die Geschicke der Schock GmbH: CEO Ralf Boberg (Foto links) und Sven-Michael Funck, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Foto: Schock

IK Investment Partners ist ein europäisches Private-Equity-Unternehmen mit Investmentfokus auf die nordischen Länder, die DACH-Region und Frankreich/Benelux. „Private-Equity“ kann mit „private Kapitalbeteiligungsgesellschaft“ übersetzt werden. Seit 1989 hat IK Fonds eigenen Angaben zufolge mit einem kumulierten Eigenkapitalvolumen von mehr als 7,5 Milliarden Euro aufgelegt und in mehr als 100 europäische Firmen investiert. (www.ikinvest.com)
Die bisherige Besitzerin von Schock, die Beteiligungsgesellschaft HQ Equita, ist eine Tochter von HQ Capital mit einem Investmentvolumen von mehr als 11 Mrd. Euro in den Bereichen Private Equity, Immobilien und Direktinvestments. HQ Equita setzt die Tradition der Familie Harald Quandt fort, sich unternehmerisch an mittelständischen Unternehmen zu beteiligen. (www.hqequita.com)
Zu den Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart und lediglich eine Pressemitteilung versandt. Der Abschluss steht zudem unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung.

Umsatz und Gewinn verdoppelt
HQ Equita hatte Schock im Dezember 2010 von Capital Management Partners (CMP) erworben. Seither wurde die seinerzeit mit dem Management beschlossene Strategie der Internationalisierung vorangetrieben. Seit Erwerb durch HQ Equita erfolgte eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftes. Dabei hat SCHOCK seine Marktposition stetig ausgebaut. Entsprechend haben sich nach Angaben des Unternehmens Umsatz und Gewinn der Gruppe in den vergangenen sechs Jahren mehr als verdoppelt. Zu den gemeinsam umgesetzten Maßnahmen gehören die Internationalisierung der Kundenbasis, unter anderem durch die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA, die Einführung neuer Materialien sowie die Diversifikation des Geschäfts außerhalb der Küche mit dem Markteintritt in den Badezimmermarkt. Zudem unterstützte HQ Equita den Ausbau des Produktionsstandorts im Bayerischen Wald mit „beträchtlichen Investitionen“ in Erweiterung, Modernisierung und Automatisierung. Allein im Jahr 2016 wurden dort mehr als 100 neue Mitarbeiter eingestellt.

Stimmen der Beteiligten
„Diese Beteiligung unterstreicht einmal mehr den industriellen Ansatz von HQ Equita“, sagt Dr. Michael Hönig, Senior Partner und Geschäftsführer von HQ Equita, nach der Vertragsunterzeichnung. „Wir investieren in marktführende, global agierende Nischenanbieter und unterstützen internationales Wachstum, Produktentwicklungen und operative Wertsteigerungen.“ Florian Wiemken, Senior Investment Manager bei HQ Equita, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass Schock mit IK einen idealen Partner an seiner Seite hat, um sich auch zukünftig erfolgreich weiterzuentwickeln.“
„Durch Investitionen in Hansa Group, Nobia und TCM hat IK Erfahrung im Segment der Küchen- und Badezimmerausstattung gesammelt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Schock und seinem talentierten Managementteam. Wir sind überzeugt davon, dass das Unternehmen signifikantes Potenzial hat, durch organisches Wachstum und Übernahmen weiter zu wachsen, ohne die existierenden Kundenbeziehungen zu vernachlässigen“, so Detlef Dinsel, Partner bei IK Investment Partners.
„Der außergewöhnliche Erfolg der vergangenen Jahre wäre ohne HQ Equita nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns ausdrücklich für die vertrauensvolle, enge und gleichzeitig fordernde und fördernde Begleitung bedanken“, sagt Ralf Boberg, CEO und Geschäftsführer von Schock. „Unter HQ Equita konnte Schock in eine neue Unternehmensgröße und damit auch ein neues Stadium der Unternehmensentwicklung hineinwachsen. Wir freuen uns, mit IK einen neuen Eigentümer gewonnen zu haben, der die weitere Internationalisierung und den Ausbau der Produktionskapazitäten weiter unterstützen möchte“, so Sven-Michael Funck, CSO und stellvertretender Geschäftsführer von Schock.

www.schock.de