07.11.2016

Koelnmesse veranstaltet ab 2018 auch die ZOW

Intensiv wurde in den letzten Jahren über die Zukunftsfähigkeit der Zuliefermesse ZOW spekuliert. Nun steht fest: Es geht weiter. Aber anders als gedacht. Die Koelnmesse hat die ZOW übernommen und startet 2018 im zweijährigen Rhythmus. Standort bleibt Bad Salzuflen. 2017 fällt die ZOW aus.

Mit der Übernahme der ZOW bietet die Koelnmesse der Branche nun zwei effiziente Plattformen, um sowohl den weltweiten als auch den regionalen Markt abzudecken. Infolge der Übernahme geht die ZOW in den Zweijahresrhythmus und findet künftig im Wechsel mit der interzum statt. Das nächste Mal vom 6. bis 8. Februar 2018. Im Februar 2017 bleiben die Messehallen also geschlossen.

Clarion Events glücklos

Für den bisherigen Messeveranstalter Clarion Events schließt sich damit ein Kapitel, das 2010 nach Übernahme der Messeaktivitäten des Bielefelder Unternehmens „Survey“ hoffnungsvoll begann. Doch Clarion hatte mit den einstigen Zugpferden des „Survey“-Inhabers Peter H. Meyer kein Glück. Den Zenit ihres Erfolgs hatten sowohl die Ordermesse „Focus Küche & Bad“ als auch die ZOW mit ihren diversen internationalen Ablegern überschritten. Die „Focus“ musste mangels Resonanz schon 2011 beerdigt werden, und nach diversen Rückschlägen in den internationalen Zuliefermärkten geriet zuletzt auch das Mutterschiff der ZOW zunehmend in existenzielle Bedrängnis. Daran konnten weder der einstige interzum-Verantwortliche Frank Haubold noch der zuletzt verantwortliche Messemanager Udo Traeger etwas ändern. Für die jetzt abgesagte Veranstaltung im Februar 2017 soll es kaum mehr als 50 Anmeldungen gegeben haben. Es waren einmal mehr als 700. Wie es personell mit der Messeorganisation weitergeht, ist noch offen. Die Koelnmesse tritt künftig als Veranstalter der ZOW auf. Wie weit damit auch die Übernahme von Markenrechten etc. verbunden ist, oder sogar die Übernahme des gesamten Geschäftsbereichs von Clarion, wurde nicht mitgeteilt.

Positive Reaktion aus Herford
Ausgesprochen positiv wertet Dr. Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e. V., das Engagement der Kölner Messegesellschaft in Ostwestfalen: „Wir begrüßen außerordentlich die Übernahme der ZOW durch die Koelnmesse, weil wir damit eine strategisch optimale Ergänzung zur interzum als internationale Leitmesse für den Möbelzuliefersektor sehen. Ostwestfalen-Lippe ist und bleibt das Zentrum der deutschen Möbelindustrie mit der größten Verdichtung an Unternehmen dieser Branche in unserem Land. Die Möbelindustrie braucht aus unserer Sicht sowohl eine internationale Leitmesse wie die interzum als auch ein in der Region ansässiges Forum als Arbeitsplattform wie die ZOW. Das Angebot der internationalen Leitmesse interzum und des in der Region ansässigen Arbeitsforums ZOW aus einer Hand garantiert eine optimale Abstimmung und Koordinierung dieser beiden zentralen Veranstaltungen für unsere Branche.“

Position ausgebaut
„Was die Welt der Zulieferindustrie heute benötigt, sind moderne, auf die gesamte Bandbreite der regionalen, nationalen und globalen Märkte abgestimmte Messekonzepte“, wird Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, in einer Mitteilung zitiert. Aus seiner Sicht gibt es schon jetzt weltweit keine Veranstaltung, „die so wichtige innovative und wirtschaftliche Impulse für diese Industrie setzt wie die interzum und die ZOW“. Mit dieser strategischen Übernahme baue die Koelnmesse ihre Position als führender Messeveranstalter weltweit für das Thema Furniture und Interior Design weiter aus“, so Böse.
Die interzum als die Leitmesse der Möbelzulieferindustrie und des Innenausbaus gibt alle zwei Jahre einem internationalen Publikum einen umfassenden Überblick über die weltweiten Trends für Materialien, Werkstoffe und Design in der Möbelfertigung. Demgegenüber positioniert sich die ZOW in Bad Salzuflen als Zuliefermesse Ost-Westfalen als ein spezielles Format, das sich in der Mitte zwischen Ausstellungsevent und Businessmeeting sieht. In der ZOW-Werkstatt-Atmosphäre können sich Aussteller und Besucher aus der Region und dem angrenzenden europäischen Ausland voll und ganz auf ihre Gespräche konzentrieren, ihr Wissen miteinander teilen und Entwicklungen der Industrie diskutieren. Beide Messen zusammen spiegeln die Komplexität des weltweiten Marktes wider.
Mit der im Zweijahres-Turnus stattfindenden interzum und der dann im interzum-freien, geraden Jahr veranstalteten ZOW bietet die Koelnmesse ab 2017 die weltweit größte Bühne zur Präsentation von Weltneuheiten und Produktinnovationen.

Weitere Stimmen
Russell Wilcox, CEO von Clarion Events, dem bisherigen Veranstalter der ZOW seit 2010: „Wir freuen uns über die getroffene Vereinbarung mit der Koelnmesse. Ihre Vision für die Messe und die offensichtlichen Vorteile, die eine koordinierte Abstimmung von ZOW und interzum für die Branche mit sich bringt, haben uns während des gesamten Prozesses beeindruckt. Wir sind uns sicher, dass diese großartige Veranstaltung auch unter der Regie der Koelnmesse weiterhin erfolgreich sein wird.“
Andreas Reibchen, CEO, und Bernd Schäfermeier, CEO von der Messe Ostwestfalen GmbH: „Die ZOW findet weiter im Messezentrum Bad Salzuflen statt. In den sehr konstruktiven Gesprächen im Vorfeld kristallisierten sich schnell die gemeinsamen Ziele heraus. Damit das wichtige Arbeitsforum ZOW am Standort Bad Salzuflen im Mittelpunkt der europäischen Möbelindustrie stattfinden kann, wurde diese Entscheidung im Interesse der Branche getroffen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche ZOW und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Koelnmesse.“

www.zow.de
www.interzum.de
www.koelnmesse.de