24.10.2016

Der Verkaufsraum als „Point of Emotion“

Neff will seine Handelspartner noch intensiver unterstützen und präsentierte zur Küchenmeile A30 im Kaiserpalais Bad Oeynhausen ein neues Marketingkonzept. Das setzt auf Emotionen.

Macht den Verkaufsraum zum "Point of Emotion": Dr. Martin Stumpler, Marketingleiter von Neff Hausgeräte. Foto: Neff

Dr. Martin Strumpler, Marketingleiter von Neff, geht es vor allem um einen kooperativen Ansatz: „Wir möchten dem Handel mit unseren PoS-Ideen Inspiration zur Gestaltung des Verkaufraums liefern und dabei mit jedem Handelspartner seine persönlichen Individualisierungsmöglichkeiten besprechen. Und das auf eine emotional ansprechende und einfache Art und Weise.“ Aus diesem Grund hat das Unternehmen im Kaiserpalais rund um die neuen Geräte eine Erlebniswelt geschaffen, die den Handel dazu einladen sollte, selbst kreativ zu werden. Der Clou: Das Marketingmaterial, das der Händler auf der Küchenmeile live sieht, konnte vor Ort direkt bestellt werden.

Gedeckte Tafel steht im Mittelpunkt
Bei Neff soll der Verkaufsraum zukünftig mehr als ein „Point of Sale“ sein. Dafür kreiert die Marke den interaktiven „Point of Emotion“. Im Zentrum steht die emotionale Kundenansprache. Dafür bietet Neff seinen Händlern diverse Unterstützung. Hochwertige Dekorationsmaterialien wie Schiefer-Tafeln mit Kreide gehören dazu, aber auch Broschüren, Anzeigenvorlagen und passendes Zubehör. Und auch die eigene Neff-Genussküche.
Die gedeckte Tafel ist dabei das Herzstück der Markenpräsentation. Bereits aus der Werbung bekannt, symbolisiert sie das gemeinsame Kochen und Genießen mit Freunden. Hier wird das Neff-Motto „Kochen aus Leidenschaft“ zum Leben erweckt. Entschließt sich der Händler, eine Ausstellungsküche im Look der Neff-Markenwelt zu präsentieren, soll diese so individuell wie möglich sein. Der Hersteller unterstützt den Händler dabei mit Anregungen zum Look der Tafel, den verwendeten Materialien, gibt eine Empfehlung für passende Stühle und stellt Geschirr- und Dekorationsmaterial für die Tafel. Wie der Händler seine individuelle Genussküche gestaltet, liegt jedoch in seiner Phantasie. „Genau hier setzen wir an“, erzählt Strumpler enthusiastisch, „wir wollen den Verkaufsraum gemeinsam mit dem Händler zum ‚Point of Emotion’ machen.“
Um diese Fachhandelspartner für ihr Engagement zu belohnen, werden Händler mit einer eigenen Genussküche auf neff.de prominent dargestellt und bei der Online-Händlersuche besonders hervorgehoben.
 
Interaktive Ansprache der Kunden
Mit der neuen SmartTV-App können Händler ihre Kunden im Verkaufsraum zudem interaktiv ansprechen. Über ein TV bringt die App Emotionen in Form von Moodfilmen, Produktvideos und Rezepten in den Verkaufsraum. Darüber hinaus hat der Händler den Vorteil der Platzeinsparung durch die interaktive Präsentation eines breiten Produktsortiments auf kleinstem Raum, dem Screen. So können z.B. Bilder und Beschreibungen von zwölf verschiedenen Dunstabzugshauben auf der Fläche einer Haube gezeigt werden.

www.neff.de