09.11.2016

berbel übernimmt in Österreich selbst

Seit dem 1. November 2016 organisiert Haubenspezialist berbel den Vertrieb seiner Produkte in Österreich in Eigenregie. Bislang war dort Zubehörspezialist HKT aktiv. Damit endet eine langjährige und wie es heißt „gute Zusammenarbeit“ mit dem  österreichischen Importeur.

Gehen künftig getrennte Wege in Österreich, trennen sich aber in „gegenseitiger Wertschätzung“: berbel-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Ahlmer und HKT-Geschäftsführerin Dr. Brigitte Kornmüller. Foto: berbel

berbel baut in den kommenden Monaten ein eigenes „Vertriebsteam Österreich“ auf. Die Aufträge werden aber schon seit dem 1. November 2016 zentral aus Rheine abgewickelt. Von dort folgt auch die Auslieferung. Der eigene Werkskundendienst steht dem österreichischem Fachhandel ebenfalls zur Verfügung.
Die Trennung von HKT erfolgt aus Expansionsgründen. „Wir können mit berbel in Österreich weiter und schneller wachsen als bisher, dies ist jedoch nur mit einem eigens hierfür verantwortlichen Vertriebsteam zu realisieren“, erläutert berbel-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Ahlmer. In diesem Punkt sei er sich mit HKT-Geschäftsführerin Dr. Brigitte Kornmüller einig. Das Verhältnis zum Zubehörspezialisten ist offensichtlich völlig intakt: Peter Ahlmer: „Frau Dr. Kornmüller war in allen Fragen rund um den österreichischen Markt für mich eine enge Vertraute und das Team hat eine tolle Aufbauarbeit geleistet, für die ich mich ausdrücklich bedanke.“
Dr. Brigitte Kornmüller, Geschäftsführerin der Haus- u. Küchentechnik Handels-Gesellschaft M.b.h. & Co. KG, trägt die Trennung mit Fassung. „Der Vertrieb der berbel Dunstabzugshauben war uns immer ein besonderes Anliegen. Wie in einer guten Ehe gab es viele Höhen aber auch Niederungen. Nun ist es aber an der Zeit, aufgrund unterschiedlicher Erwartungen in voller gegenseitiger Wertschätzung eigene Wege zu gehen.“

www.berbel.de
www.sedia-kuechentechnik.de