06.07.2016

AEG schärft sein Premium-Profil

Auf der IFA 2016 wird sich AEG im neuen Premium-Look präsentieren. Im Mittelpunkt stehen zwei neue Produktlinien für Küche und Wäschepflege. Die exklusive Einbaulinie „Mastery Range“ verspricht bedarfsgerechte Kocherlebnisse.

„Unsere Geräte stellen sich auf den Verbraucher ein – und nicht anders herum.“ Gerd Holl, Geschäftsführer von Electrolux Hausgeräte Deutschland und Österreich. Foto: Biermann

„Unsere Geräte unterstützen beim Kochen – ohne dabei komplett die Kontrolle zu übernehmen.“ Norbert Behringer, Director Product Line Kitchen Electrolux Deutschland und Österreich

„Unser Versprechen ist es, immer ein Stück voraus zu sein – vor allem, wenn es darum geht, Konsumentenbedürfnissen zuvorzukommen.“ Britta Amara, Marketingleiterin für Electrolux Deutschland und Österreich

Die Backöfen der „Mastery Range“ arbeiten mit intelligenter Sensortechnologie. Foto: AEG

Wird das Kochfeld angestellt, aktiviert dies auch die Dunstabzugshaube. „Hob2Hood“ heißt diese Funktion. Foto: AEG

Zusammen mit dem Zulieferer entwickelt wurde der „ComfortLift“ für ergonomisches und komfortables Be- und Entladen der Spülmaschine. Foto: AEG

Ordnung im Kühlschrank dank „CustomFlex“ in der Innentür. Foto: AEG

Integrierter Induktions-Kochfeldabzug mit unverwechselbarer Designsprache: „ComboHob“. Foto: AEG

Die Traditionsmarke richtet sich neu und modern aus – und blickt dabei auf das Premium-Segment. Mit anspruchsvoller Technik und edlem Design will die Electrolux-Marke neue Maßstäbe setzen und den Kunden ein besonderes Markenerlebnis bieten. „Durch ansprechendes und mitreißendes Storytelling“, wie die Verantwortlichen um Gerd Holl, Geschäftsführer von Electrolux Hausgeräte Deutschland und Österreich, betonen.

„Absolut benutzerfreundlich“
Mit der Einführung der „Mastery Range“ im Küchengerätebereich bringt AEG ein bedarfsgerechtes Kocherlebnis auf den Markt. „Langjährige Marktforschung und Tests haben gezeigt, dass Konsumenten oft das Gefühl haben, sie müssten sich an ihre Küche anpassen“, erläutert Gerd Holl. Und fährt fort: „In unserer neuen Produktlinie haben wir daher nicht nur auf Design und Ausstattung Wert gelegt, sondern wollen den Nutzern ein komplett neues Erlebnis verschaffen – indem sich die Geräte auf den Verbraucher einstellen und nicht anders herum.“
Vom Zubereiten und Erhitzen bis hin zum Abwasch des Geschirrs – die „Mastery Range“ vereint laut Hersteller innovative Technologien und ein intuitives Design. Ziel sei es, Arbeiten und Handgriffe in der Küche zu optimieren und zu vereinfachen. „Die Menschen erwarten von ihrer Küche und den Geräten, dass diese sie bei ihrer Leidenschaft, dem Kochen, unterstützen – ohne dabei komplett die Kontrolle zu übernehmen“, verdeutlicht Norbert Behringer, Director Product Line Kitchen Electrolux Deutschland und Österreich. Die neue „Mastery Range“ sei quasi eine helfende Hand, die genug Raum für die eigene Entfaltung ließe.

Auf Griffhöhe
Zur Einbaulinie gehört zum Beispiel ein Geschirrspüler, bei dem der untere Korb automatisch nach oben gleitet – auf komfortable Griffhöhe. Das ermöglicht ein ergonomisches Be- und Entladen. Hinzu kommt ein Ofen, der zum Benutzer spricht wie ein Kellner im Restaurant und ein Kühlschrank, der eine besonders flexible Aufbewahrung bietet (Details dazu im folgenden Beitrag).
Innerhalb der Kategorie Wäschepflege stellt AEG die „New Laundry Range“ vor. Die Kombinationen aus Waschmaschinen und Wäschetrocknern arbeiten exakt aufeinander abgestimmt, um die Stoffe noch mehr zu schützen und Farben und Texturen zu erhalten. Unter anderem beinhaltet die Linie eine Weltinnovation, die „SoftWater“-Technologie, die Wasser weicher macht und für „unübertroffene Waschergebnisse“ schon bei 30°C sorgen soll.

Ästhetischer Auftritt
Symbolisiert wird der neu definierte Premium-Anspruch durch ein neu gestaltetes Logo. „AEG hat eine Geschichte voller Innovationen zu verzeichnen und unser Versprechen ist es, immer ein Stück voraus zu sein – vor allem, wenn es darum geht, Konsumentenbedürfnissen zuvorzukommen“, sagt Britta Amara, Marketingleiterin für Electrolux Deutschland und Österreich. „Der neue Look, kombiniert mit dem Launch der neuen Küchen- und Wäscheproduktlinie, definiert die Art und Weise, wie Konsumenten die Marke AEG und unsere Produkte erleben, neu. Ganz im Sinne unserer Vision: AEG – Always an idea ahead.“

Im Herbst im Handel
Nach Jahren intensiver Forschung und Konzeptentwicklung präsentiert AEG in diesem Jahr die neue „Mastery Range“. Ziel war es, eine smarte und lernfähige Küche zu entwerfen, die dem Benutzer das Leben erleichtert. Die Linie besteht aus Geräten für die Zubereitung und Kühlung der Lebensmittel bis hin zur Reinigung des Geschirrs. Vorgestellt wird die AEG „Mastery Range“ das erste Mal auf der IFA 2016 in Berlin. Kurz darauf wird sie zur Küchenmeile im Ausstellungszentrum MAZ präsentiert. Im Handel ist die Reihe ab Herbst 2016 erhältlich.

www.aeg.de