20.04.2016

Im November 2016 wird Gutmann Exklusiv-Hauben von Mühlacker nach Pforzheim ziehen. Für 11 Mio. Euro lässt der Haubenspezialist im Gewerbegebiet Pforzheim-Buchbusch einen Neubau ereichten. Investor ist der Immobilienkonzern Goodman.

Goodman entwickelt eine neue Gewerbeimmobilie für Exklusiv-Hauben Gutmann im Gewerbegebiet Pforzheim-Buchbusch (rechter Bildteil). In unmittelbarer Nähe ist das Logistikzentrums für Amazon (Foto links) angesiedelt. Foto: Goodman

Goodman entwickelt eine 12.500 Quadratmeter große Gewerbeimmobilie für seinen neuen Kunden. Das Investitionsvolumen von Goodman beträgt rund 11 Mio. Euro. An einem der stark frequentierten Industrie- und Logistikstandorte in Baden-Württemberg wird der Haubenbauer prominente Nachbarn haben, denn Goodman verwaltet auf dem Gelände an der A8 bereits 117.000 Quadratmeter Logistikfläche für Amazon und DHL. Am neuen Standort will Gutmann Produktion und Logistik strategisch bündeln. Gutmann gehört seit 2008 zur italienischen Elica-Gruppe.

Abläufe modernisieren
„Mit Goodman haben wir den idealen Partner gefunden, um unser Unternehmenswachstum zu fördern“, sagt Manuel Fernandez, Geschäftsführer der Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH. Und er fährt fort: „Durch die Zusammenarbeit sind wir in der Lage, unsere Abläufe in der neuen Anlage zu modernisieren und profitieren von den Vorteilen einer Toplage im dicht besiedelten Raum Pforzheim. Die Lösung von Goodman bietet uns die Qualität und Flexibilität, die wir benötigen. Gleichzeitig können wir uns ganz auf unser Kerngeschäft und die Arbeit für unsere Kunden konzentrieren.“

Produktion und Logistik unter einem Dach
Für die 12.500 Quadratmeter umfassende Neuentwicklung hat Goodman ein 24.500 Quadratmeter großes Grundstück von der Stadt Pforzheim erworben. Die Anlage bietet 10.800 Quadratmeter für Produktionstätigkeiten sowie eine effiziente Lagerlogistik mit einer Hallenhöhe von zehn Metern und zwölf Ladetoren. Eine Besonderheit des Projektes ist, dass Produktion und Logistik unter einem Dach vereint werden. Weitere ca. 1.700 Quadratmeter entfallen auf Büro- und Sozialräume.

Nachhaltig bauen
Goodman und Gutmann legen eigenen Angaben zufolge „großen Wert auf eine möglichst nachhaltige Gestaltung der Anlage“. So wird die Immobilie mit einer durchgehenden LED-Beleuchtung ausgestattet sein sowie über eine automatisierte Gebäudeleitsteuerung verfügen, um Energie effizient einzusetzen und natürliche Ressourcen zu schonen. Nach der Fertigstellung erhält die Anlage ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Zu Goodman:
Goodman ist ein integrierter Immobilienkonzern. Das Unternehmen besitzt, entwickelt und verwaltet Logistik- und Gewerbeflächen in Kontinentaleuropa, Großbritannien, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nordamerika und Brasilien. Der Konzern investiert in Industriegebiete, Lagerhallen und Distributionszentren.

www.gutmann-exklusiv.de

www.goodman.com/de