29.02.2016

Markenwelten erleben, Identifikation fördern und Nutzenversprechen erfahren: Mit der Eröffnung des neuen Trainings- und Tagungscenters (TTC) präsentiert die BSH ein neues Aushängeschild in München.

Für die BSH, Europas größter Hausgerätehersteller, ist das Trainings- und Tagungscenter (TTC) ein neues Aushängeschild. Foto: BSH

Im Bosch Showroom des Münchner TTC treffen Mensch und Technik in einem freundlichen und hellen Ambiente harmonisch aufeinander. Bei der Gestaltung des rund 200 Quadratmeter großen Showrooms hat das Stuttgarter Architekturbüro VON M neben Weiß, Schwarz und Anthrazit vor allem warme Farben und natürliche Materialien eingesetzt – und so eine individuelle Atmosphäre erzeugt. Foto: BSH

Eine großzügige Show-Küche steht im Mittelpunkt der Siemens-Präsentation. Dort werden die aktuellen Geräte-Highlights erlebbar gemacht. Foto: BSH

Im neuen Neff Trainingszentrum München ist das Markenversprechen „Kochen aus Leidenschaft“ live zu erleben. Foto: BSH

Die DNA der Marke ist im Showroom wie an keinem anderen Ort in einem heimisch anmutenden Ambiente erlebbar. Deckenhohe Baumstämme aus dem Schwarzwald symbolisieren die stabilen Säulen der Tradition und den Ursprung von Gaggenau. Zusammen mit einer monumentalen Tafel bilden sie das Herz des Showrooms. Foto: BSH

Die nach Markenwelten aufgeteilte Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche umfasst über 1.500 Quadratmeter. Nach Hamburg und Essen ist das TTC in München das dritte seiner Art in Deutschland.

Für Händler und Konsumenten
In den einzelnen Flagship-Showrooms der Marken können Händler, und erstmals auch Konsumenten, die Innovationen von Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau bei Verkaufstrainings, Seminaren, Workshops und Gerätevorführungen kennenlernen und auch selbst ausprobieren. „Unsere Marken müssen von Beginn an über alle Kontaktpunkte hinweg für den Konsumenten so gut wie möglich erlebbar sein. Deshalb geben wir unseren Partnern aus dem Handel in den TTCs die Chance, die Marken der BSH in Aktion zu erleben und die Unterschiede in unserem Portfolio selbst zu erfahren. So kann der Handel unsere Marken gegenüber den jeweiligen Zielgruppen noch deutlicher veranschaulichen“, erklärt Volker Klodwig, Leiter Vertrieb Europa der BSH Hausgeräte GmbH.

Steigende Kundenansprüche als Ziel
Die Trainings- und Tagungszentren sind eine von drei Trainingssäulen, mit denen die BSH ihre Partner im Handel unterstützt. Insbesondere in Zeiten steigender Wettbewerbsintensität und stetig wachsender Kundenansprüche sei es wichtig, die konsequente Orientierung am Konsumenten auch im Vertrieb zu stärken und den Handel auf den ‚Konsumenten von morgen’ vorzubereiten“, lautet die Überzeugung der Verantwortlichen von Europas größtem Hausgerätehersteller. Dazu gehört unter anderem die stärkere Vernetzung von stationärem Handel und digitalen Zusatzangeboten. Neben den TTCs bietet die BSH auch Schulungen direkt am POS an. Zudem können sich die Handelspartner dank einer Vielzahl an Onlinetrainings auch zeit- und ortsunabhängig weiterbilden.

Bosch zeigt „State of the Art“ bei Hausgeräten
Bodentiefe Fenster, warme Farben und natürliche Materialien: Eingebettet in eine zeitlos elegante und zugleich persönlich wirkende Küchen- und Wohnlandschaft, zeigt die Marke Bosch eine repräsentative Auswahl ihrer aktuellen Topgeräte. Hier im Showroom des neuen TTC München sollen künftig regelmäßige Trainings und Kochkurse, sowohl für Händler als auch Konsumenten, stattfinden. Damit will Bosch einerseits die Beratungskompetenz im Handel stärken. „Gleichzeitig ist es unser Ziel, die Kunden intensiv bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen“, so Bosch Geschäftsführer Harald Friedrich. „Wir zeigen, was bei Hausgeräten ‚State of the Art’ ist, geben wertvolle Tipps beim Kochen und machen das Prinzip ‚Einfach zum perfekten Ergebnis’ in der Anwendung erlebbar.“ Neben den Kochfeldern und Backöfen der „Serie 8“ sind auch die Highlights aus den Bereichen Kühlen, Spülen und Wäschepflege sowie das innovative „Home Connect“-Portfolio vertreten. Für nachhaltige Begeisterung machen sich prominente Köche wie Florian Lechner, Chefkoch des Moarwirt im oberbayrischen Hechenberg, stark: Sie überzeugen ihre Gäste mit einer „sinnlichen“ Mischung aus Entertainment, Genuss und hilfreicher Information.

Siemens glaubt an den stationären Handel
Für Siemens Geschäftsführer Roland Hagenbucher geht von der Eröffnung des TTC in München Signalwirkung aus. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass wir in Zeiten eines erstarkenden Online-Handels weiterhin an die Bedeutung des stationären Handels glauben. Unsere Überzeugung ist, dass sich beide ergänzen und brauchen. Denn die Mehrwerte innovativer Produkte müssen greifbar gemacht, inszeniert und erklärt werden – nicht nur virtuell, sondern live.“
Im Siemens Showroom sind die Weichen dafür gestellt: Der lichtdurchflutete Raum mit großzügiger Showküche zeigt aktuelle Gerätehighlights vom schnellsten Backofen der Welt über die Wäschepflege-Weltneuheit sensoFresh bis hin zur vollvernetzten Küche. Damit schafft er den perfekten Rahmen, um Marke und Produkte für Handel und Konsumenten erlebbar zu machen. Ein breites Spektrum an Schulungen für Profis und Events für Konsumenten machen Lust auf außergewöhnliche Technologie und visionäres Design.

Neff präsentiert die Genussküche
Seit fast 140 Jahren steht für die Marke Neff der Mensch im Mittelpunkt. Und mit ihm seine Leidenschaft für das Kochen. Genau diese Philosophie wird auch in der Neff-Genussküche im neuen TTC München zum Leben erweckt. Das Zentrum der Genussküche bildet die farbenfrohe Tafel aus der aktuellen Marketingkampagne. Sie gilt im TTC als kommunikativer Mittelpunkt und soll den Händlern zeigen, dass Neff viel mehr als nur Geräte bietet. Gleichzeitig dient sie als Inspiration, wie der Handel die Marke in den eigenen Ausstellungsflächen besonders authentisch erlebbar machen kann. Ringsum die Tafel befindet sich im TTC alles, was das Kocherlebnis zum wahren Genuss macht: Geräteneuheiten für Produktschulungen sowie der Backofen- oder Kochfeldberater als überzeugendes Händler-Tool. Im neuen TTC bietet Neff seinen Handelspartnern aber auch weitere Unterstützung in Form von konkreten Schulungen zu POS-Konzepten, Tipps zur Vermarktungsunterstützung bis hin zum Add-On-Geschäft mit Zubehör des Herstellers.

Gaggenau zelebriert Koch- und Genusskultur
Gaggenau zeigt in seinem ersten Flagship-Showroom in Deutschland seinen hohen Anspruch an Perfektion und Design und macht die faszinierende Welt der Traditionsmarke in einer Corporate Architecture von zeitloser Ästhetik erlebbar. Schon beim Betreten des Showrooms ist die Architektur des guten Geschmacks spürbar: Deckenhohe Baumstämme aus dem Schwarzwald symbolisieren die stabilen Säulen der Tradition und den Ursprung der Marke.
In diesem Rahmen stellt Gaggenau eine große Auswahl an Gerätekombinationen vor, vermittelt Wissen zur Veredelung authentischer Rohstoffe und zelebriert Koch- und Genusskultur auf höchstem Niveau. Die individuelle Beratung von Kunden, Händlern und Architekten sowie deren Unterstützung bei der Geräteplanung bilden einen Schwerpunkt. Ein weiterer ist das emotionale Markenerlebnis: Neben regelmäßigen Kochevents zur Information über Bedienung, Anwendung und Pflege der Geräte, inszeniert Gaggenau im Showroom ein wahres kulinarisches Feuerwerk mit Spitzenköchen und Experten, wie zum Beispiel Christian Jürgens, Ingo Holland, Dieter Müller, Nils Henkel, Ralf Bos und vielen mehr. Auch Brotbackkurse sowie Weindegustationen mit Spitzenwinzern der VDP. Prädikatsweingüter und Veranstaltungen zu Porzellan- und Tafelkultur sind bereits in Planung.

www.bsh-group.de
www.bosch-home.de
www.siemens-home.de
www.neff.de
www.gaggenau.com