20.10.2015

Die Laserkante wird in der Möbelindustrie zunehmend Standard. Schon früh hat sich das Unternehmen Rehau das Recht gesichert, Kunden mit entsprechenden Kantenbändern zu beliefern und das Programm „Raukantex pro“ präsentiert.

„Raukantex pro“ heißt das Rehau-Programm lasergefügter Kantenbänder. Foto: Rehau

Das Produkt basiert auf einem Patent des Küchenmöbelherstellers bulthaup. Wie Rehau jetzt mitteilt, hat der Bundesgerichtshof „die Rechtsbeständigkeit des bulthaup-Patents vollumfänglich bestätigt“. Dies betreffe insbesondere die Nutzung des bulthaup-Patents „EP 1 163 864“.
„Nach dem Urteil der Obersten Richter in Karlsruhe bleibt Rehau unverändert der Kantenbandhersteller, der für laserfügbare Kantenbänder Rechtssicherheit gewähren kann“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Die unter der Marke „Raukantex pro“ gelieferten, laserfügbaren Kantenbänder dürften somit weiterhin ohne Einschränkungen verarbeitet und die so hergestellten Möbelteile uneingeschränkt verkauft werden. Und weiter: „Alle Kunden dürfen von Maschinenherstellern auch mit entsprechenden Maschinen zur Verarbeitung der laserfügbaren Kantenbänder von Rehau frei beliefert werden.“

www.rehau.com