14.10.2015

Leicht knackt die 100 Millionen

Nach der Messe ist vor der Messe. Für das Team der Leicht Küchen AG ging es in diesem Fall von der Küchenmeile-Präsentation im „house4kitchen“ fast nahtlos weiter zur zweitägigen Hausmesse am Unternehmenssitz in Waldstetten.

Beste Stimmung bei der Hausmesse-Party von Leicht Küchen. Mehr als 600 Gäste ließen sich von den Musical-Performances „Falco meets Mercury“ begeistern. Foto: Leicht

Für beste Stimmung sorgte während der Messeparty im Ausstellungszentrum „Leicht Welt“ auch der zu erwartende Umsatzrekord. Laut Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender des Küchenmöbelherstellers, wird der Umsatz zum Jahresende „erstmals die 100-Millionen-Marke überschreiten“.

Rund 600 Gäste folgten Anfang Oktober der Einladung in die „Leicht Welt“ und ließen sich von den neuen Küchenmöbelprogrammen ebenso begeistern wie von den Aufführungen aus „Falco meets Mercury“ mit Stars der deutschen Musicalszene. Begleitet wurden sie von Show-Dancers des Tanzstudios Vera Braun aus Schwäbisch Gmünd.

Mehrere Auszeichnungen
„Unsere Besucher haben unsere Neuheiten als hervorragend bewertet“, freut sich Stefan Waldenmaier. Besonders gut kamen die spezielle Oberflächenbeschichtung mit Anti-Finger-Print sowie ein sehr hochwertiges Auszugs- und Ordnungssystem an. Eine weitere Leicht-Neuheit erhielt kürzlich einen der „BMK Innovationspreise 2015“: eine „aktive Belüftung“ für Einbaukühlgeräte, die bei anspruchsvollen Küchenplanungen zum Einsatz kommt.
Der „BMK Innovationspreis“ ist die zweite Auszeichnung für den Küchenmöbelhersteller in diesem Jahr. Das Unternehmen hatte zuvor die Prädikatsauszeichnung des „Plux X Award“ als „Innovativste Marke des Jahres“ erhalten. Darüber hinaus wurde Leicht im Rahmen einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) als „bestverkaufte Premiummarke im Bereich Küchen in Deutschland über 20.000 Euro“ ermittelt.

Umfangreich investiert
Das herausragende Ergebnis der GfK-Analyse sei kein Zufall, ist aus den Reihen des Unternehmens zu hören. Denn Leicht habe in den Jahren 2013 und 2014 allein 18 Millionen Euro in die Produktion investiert, um die Marke zukunfts- und wettbewerbsfähig zu machen. Das sei „in etwa das Vier- bis Fünffache des üblichen Branchenwertes“, so Waldenmaier. Und gleichzeitig „die größte Investition in der über 85-jährigen Firmengeschichte“.

Tag der offenen Tür
Eine weitere Gelegenheit, die neuen Küchen zu erleben, bietet der Tag der Offenen Tür in der „Leicht Welt“ am Sonntag, 25. Oktober 2015.

www.leicht.com