02.09.2015

Neue Premiummarken im Gerätesortiment, neue Verrechnungsmöglichkeiten beim Zubehör: Unter dem Motto „One Kitchen. One solution.“ baut nobilia seine Leistungen als Komplettvermarkter weiter aus.

Messeneuheit bei nobilia: Front „Structura 400“ im Dekor „Gladstone Oak“. Im Hintergrund: Das ebenfalls neue Wangenregalsystem. Foto: nobilia

Die neue Kollektion will zeitgemäßes Design mit moderner Technik und innovativen Lösungen „für mehr Komfort“ kombinieren. 17 neue Fronten, fünf neue Programme, elf neue Arbeitsplattendekore, neue Klappenbeschläge sowie vielfältige Neuheiten bei Typen und Zubehör bieten „ein Rundum-sorglos-Paket für zeitgemäße und individuelle Küchenplanungen“, wie es das Unternehmen beschreibt.

Gerätesortiment aufgewertet
Mit Bosch und Miele ergänzen zwei Premiummarken das Angebot im Gerätesortiment. Weiter aufgewertet wurde zudem das Spektrum der exklusiven Eigenmarken. Die Bandbreite der Neuerungen reichen von der Antifingerprint-Beschichtung bei Leonard-Geräten bis zum neuen Design für „Progress“ und „DESIGN LINE“. Insbesondere das Progress-Sortiment hat technisch zugelegt: Neu sind Multidampfgarer, Geschirrspüler mit Besteckschublade sowie Kühlschränke mit 0-Grad-Technologie. Bei den Airforce-Dunsthauben runden vom Kochfeld steuerbare Varianten das Gerätespektrum ab. Mit seinem Portfolio von insgesamt zwölf Gerätemarken deckt nobilia nunmehr rund 65 Prozent des deutschen Gerätemarktes ab. „Kein anderer Hersteller bietet diese Angebotsvielfalt aus einer Hand“, betont das Unternehmen.

Durch alle Preissegmente
Die 17 neuen Fronten erweitern das Planungsspektrum in allen Preissegmenten. Trendstark sind sicher die neuen Farbfamilien Alpinweiß und Schiefergrau. Mit Alpinweiß erhalten Küchen eine moderne und klare Ausstrahlung, Schiefergrau erzeugt einen edlen und eleganten Gesamteindruck. Beide Farben sind vom Preiseinstieg bis in das gehobene Lacksegment lieferbar.
Der allgegenwärtige Trend zu mehr Wohnlichkeit lässt sich mit den neuen Holzdekoren inszenieren. „Eiche Ontario“ deckt mit seiner warmen Farbstellung die mittleren Farbhöhen bei „Riva“ ab. Das neue Programm „Structura“ in dunklem „Gladstone Oak“-Dekor wirkt dank außergewöhnlicher Tiefenprägung besonders authentisch und „hebt Optik wie Haptik auf ein neues Niveau“, kündigt der Hersteller an. Mit dem hellen und naturbelassenen „Iconic Beech“ hält bei Riva zudem ein leichtes, fein gezeichnetes Buche-Dekor Einzug in die Kollektion.
Passend für angesagte Lifestyle-Planungen ist Riva in „Beton grau“. Im Zusammenspiel mit den neuen Holzdekoren und sanften Farben für das Umfeld steht diese Beton-Nachbildung für einen modernen urbanen Look.
Ein unübersehbares Statement für mehr Farbe in der Küche setzt „Flash“ in Rot Hochglanz. Im „Color Concept“ des Herstellers lassen sich mit dem neuen „Aqua“ weitere trendige Akzente setzen.

Lacklaminat in softmatt
Der Trend zu Lacklaminat sieht nobilia als „nach wie vor ungebrochen“. Nach der erfolgreichen Einführung von „Flash“ in Hochglanz ergänzt nobilia das Thema Lacklaminat mit dem Programm „Touch“ um eine softmatte Ausführung. Es ist in Alpinweiß, Magnolia, Seidengrau und Schiefergrau erhältlich. Neu ist auch das auf Flash und Touch abgestimmte Wangensystem in 16 mm starker Postformingausführung. Lacklaminat verleiht zudem den neuen fugenlosen Rahmentüren „Credo“ in Alpinweiß und Schiefergrau sowie „Targa“ in Alpinweiß Hochglanz „Eleganz und Wertigkeit“.
Mit dem Programm „York“ liefert nobilia alle Zutaten für einen edlen und modernen Landhauslook. Die hochwertig lackierte Echtholz-Rahmentür in Seidengrau bringt zusammen mit vielfältigen neuen Möglichkeiten zur Umfeldgestaltung die Landlust in die Küche.

Vielfalt im Umfeld
Zu den Neuheiten in der Umfeldgestaltung zählen außerdem elf neue Arbeitsplattendekore, 25 Wangenfarben und 16 Griffe. Hinzu kommen vielfältige neue Möglichkeiten für individuelle und wohnliche Planungsentwürfe: Bei Regalen können die Rückwände nun auch alternativ in den „Color Concept“-Farben und in den neuen geometrischen Vektor Art-Motiven bestellt werden. Ein Wangenregalsystem in 17 verschiedenen Farben sorgt für ein wohnliches Ambiente mit hohem Planungscharakter. Die neuen Glas-Gestaltungsfronten „Gap“ und „Square“ orientieren sich an der Formensprache zeitgemäßer Architektur und schaffen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten im Wandschrankbereich.

Klappen mit Aventos
Nach „Profi+“ und „Sensys“ werden nun auch die Klappenbeschläge serienmäßig auf eine neue Beschlaggeneration umgestellt. Wandschränke mit Klappen, Falt-Lifttüren und Schwingklappen sowie Hochschränke mit Lifttüren werden mit dem Kollektionswechsel auf den „Aventos“-Beschlag der Firma Blum umgestellt. Dem anhaltenden Trend zur Elektrifizierung der Küche folgend können Falt-Lifttüren und Schwingklappen optional mit dem elektro-motorischen Öffnungssystem „Servo-Drive“ ausgestattet werden.

Zubehör in der Verrechnung
Für eine komplette Küchenlösung aus einer Hand findet man bei nobilia weitere Zubehörneuheiten. Darüber hinaus können mit dem Blockregelwerk 2016 künftig auch Zubehörartikel wertmäßig untereinander verrechnet werden. „Das ermöglicht neue, attraktive Vermarktungsmöglichkeiten“, betont das Unternehmen. Die ohnehin schon große Auswahl an integriertem Licht wurde sowohl erweitert als auch weiterentwickelt. Ein Vier-Kanal-Controller macht die Lichtinstallation noch individueller. Je nach Arbeits- und Lebenssituation oder aktuellem Befinden ermöglicht der Controller stimmige Lichtinszenierungen.

Die nobilia Hausmesse findet vom 19. bis 27. September 2015 in Verl statt. Öffnungszeiten: täglich ab 9 Uhr.

www.nobilia.de