27.08.2015

Naber verknüpft zeitgemäße Zubehör- und moderne Interiorlösungen – und präsentiert dies mit einem breit aufgestellten Programm auf der area30 in Löhne. „Freiraum für neue Ideen, die sich sehen lassen können!“, lautet das Messemotto.

Der „Baselift“ realisiert eine Höhenverstellung von bis zu 100 mm. Foto: Naber / Linak

Per Knopfdruck: Komfortgewinn durch Höhenverstellung der Arbeitsfläche. Foto: Naber / Linak

Edelstahlarmatur „Fido“. Foto: Naber

Edelstahlarmatur „Files“. Foto: Naber

Edelstahlarmatur „Filler“. Foto: Naber

Gestell „Cone“: Für Tisch und Stuhl. Foto: Naber

Gestell „Cone“: Für Tisch und Bank. Foto: Naber

Gestell „Frame“. Foto: Naber

Aus dem “Tablon®“-Programm: „Gliera“ in eckig. Foto: Naber

Aus dem “Tablon®“-Programm: „Gliera“ in rund. Foto: Naber

Modell Spicco, Hochstuhl. Foto: Naber

Modell Spicco, Hochstuhl. Foto: Naber

Modell „Spicco“. Foto: Naber

Modell „Storia“, Hochstuhl. Foto: Naber

Modell „Storia“, Hochstuhl. Foto: Naber

Modell „Storia“. Foto: Naber

Komfortzone Spüle: Hier rücken die Praktikabilität der flachrandigen Formen sowie die Wertigkeit des Materials der „Corno“-Klasse zunehmend in den Fokus. Das gilt ebenso für die Erweiterung des anspruchsvollen Rieber-Programms. Die “Waterstation cubic 600 light“ bietet auch ohne Restebecken Vielseitigkeit auf mehreren Ebenen. Das Modell bedient den Trend zu großen Becken mit funktionalem Mehrwert für den gängigen 60er-Spülenschrank. Massive Edelstahlarmaturen bereichern ab der Messe bereits das Einstiegssegment des Linea“-Eigenmarkenkonzepts: “Fido“ verkörpert die klassisch runde Form mit hohem Auslauf, “Filler“ zeigt klare Kanten und Konturen, “Files“ ermöglicht mit waagerecht auskragendem Auslauf einen großen Aktionsradius.

Maximiertes Raumangebot
In der Abfallsammler-Frontauszugklasse bieten volumenstarke “Cox-Clan® Modelle“ reichlich Raum für sperrige Wertstoff-Fraktionen wie z. B. Kunststoffverpackungen. Die neuen 490er- und 580er-Modelle für maximal 80 bzw. 91 Liter Abfallvolumen laufen auf leichtgängigen Grass-Auszügen mit Überauszugtechnik, Selbsteinzug und Anschlagdämpfung. Viel Platz für alle Putz- und Reinigungsmittel bietet die aktuell in das Programm aufgenommene “Toolbox“.

Stylischer Außenlook
Auf große Marktresonanz gestoßen ist das “Thermobox Wärmerückhaltesystem 125/150“ mit dreifach dämmenden Rückstauklappen. Dabei handelt es sich um eine strömungs- und energieeffiziente Eigenentwicklung aus dem Haus Naber. In Löhne zeigt das Unternehmen ein Programm aufsteckbarer Außenjalousien. „Ein Wetterschutz in eleganter Optik, der in allen Ausführungen an jeder Fassade architektonische Akzente setzen dürfte“, ist Naber überzeugt.

Smart Home und Highlights
LED-Leuchten können punktuell akzentuieren oder Arbeitsbereiche flächig ausleuchten. In beiden Fällen lässt sich die Lichtstimmung jetzt auch per Smartphone- und Tablet-App in eigener Lichtregie gestalten. Möglich macht das die “Wifi LED Control-Box“, die bis zu vier LED-Leuchtengruppen stufenlos ansteuern kann, um deren Farbtemperatur und Helligkeit zu verändern. Funktion und Installation werden im Rahmen einer Lichttechnik-Show auf der Messe anschaulich demonstriert.
Trendsetter dürfen sich zudem auf Neuinterpretationen moderner LED-Leuchtengestaltung freuen. Die Modellreihe “Six“ liegt im Preiseinstiegsbereich. Die großflächige Unterbodenleuchte “Addy“ trägt nur acht Millimeter auf und lässt sich zum Lichtband ausbauen. “Nose“ leuchtet Kücheninseln in eleganter, filigraner Form mit langem und drehbarem Lichtarm perfekt aus.

Wegweisender Komfort
Ergonomie auf Knopfdruck? Das kompakte “Baselift-Hubsystem“ kann Küchenzeile und Kochinsel stufenlos an die gewünschte Arbeitshöhe und Körpergröße anpassen. Die leicht zu installierenden, elektrisch betriebenen Hubelemente überbrücken einen Bereich von 100 mm. Die Hubhöhe wird über eine 4-Kanal-Steuerung geregelt, ein DPH-Schalter lässt sich in die Arbeitsplatte integrieren.
Ebenfalls komfortabel, mit leichter Handbewegung, macht das Auszugsystem “iMove“ den Inhalt von Hängeschränken im oberen Bereich zugänglich. Das ausfahrende Liftsystem überbrückt dabei die im unteren Bereich auf dem Schrankboden lagernden Gegenstände. Mit maximal acht Kilogramm Tragkraft bieten die beiden Tablare ein vielseitiges Nutzungspotenzial.

Ordnung mit System
Die Ansprüche an die Innenorganisation von Schubkästen und Schubladen steigen. “Modify“, ein bis ins Detail durchdachtes und flexibles Echtholz-Ordnungssystem, soll keine Wünsche offen lassen. Unterteilungen, Boxen, Besteckeinsätze, Multifunktionseinsätze u.v.m. erlauben in den unterschiedlichsten Konfigurationen eine „optimale Nutzung des Stauraums“. Die aus hellem Eichenholz gefertigten Einsatz-Module zeichnen sich laut Naber durch eine hochwertige Verarbeitung aus. Das Modify-System ist breitenflexibel und löst auch das Problem des Anschlusses an Schubkastenzargen ohne senkrechtes Innenprofil.

Auf die Plätze
Dem ungebrochenen Trend zu individuelleren Einrichtungskonzepten stellt sich Naber mit einem erweiterten “Tablon®“-Programm. Mit der Vorstellung neuer Tisch- und Bankgestelle wie “Cone“ und “Frame“ sowie den Hocker- und Stuhlmodellen der Serien “Storia“ und “Spicco“, lassen sich hochwertige Interior-Lösungen noch vielseitiger für alle Wohnbereiche planen.

n by Naber (1)
Küche, Wohnen und Office verschmelzen – breit aufgestellt in neuer Modellvielfalt präsentieren sich Concept Kitchen, Concept Home und Concept Office als stylische Mobil-Programme für Einrichtungsbereiche, in denen sich Arbeiten und Leben immer mehr überschneiden. Unkonventionell inszenierte Raum-Settings und Stilmix-Kombinationen im Fusion-Style zeigen was en vogue ist im mobilen Interior-Segment. Das Design stammt von Kilian Schindler.

n by Naber (2)
Bank? Regal? Horizontal? Vertikal? Indoor? Outdoor? Das “Bankregal“ ist ein multifunktionales Universalmöbel im Low-Tech-Design mit geringem Platzbedarf. Ein anregendes Stück Zukunft zum Sitzen und zum praktischen Verstauen vieler Dinge. Diese weitere Naber-Entwicklung basiert auf dem Design von Prof. Kilian Stauss und wurde bereits mit dem „universal design award 2015 consumer favorite“ ausgezeichnet. „Trendscouts sollten Platz und sich die Zeit nehmen, um flexible Kombinationsmöglichkeiten mit den mobilen Modulen der ‚Concept Kitchen’ kennenzulernen“, rät das Unternehmen.

www.naber.de
www.n-by-naber.com