14.04.2015

Produkte des Holzwerkstoffherstellers Pfleiderer sind erneut mit dem „Blauen Engel" ausgezeichnet worden: Neben „DecoBoard P2 ZU“ dürfen nun auch verschiedene Varianten seiner formaldehydfrei verleimten „LivingBoard“ das begehrte Umweltsiegel tragen, das seit 37 Jahren für besonders umweltfreundliche und emissionsarme Produkte steht.

Pfleiderer erhält für „LivingBoard“ P4, P5 und „face“ das Umweltsiegel Blauer Engel. Foto: Pfleiderer

„Ebenso lang, seit 1978, ist ‚LivingBoard’ der Inbegriff des wohngesunden Holz- und Innenausbaus“, bemerkt Claus Seemann, der bei Pfleiderer das Produktmanagement der Trägerwerkstoffe leitet. Die „LivingBoard“ hat sich in unterschiedlichen Trägerausprägungen (P4, P5 oder als „face“ Variante) über Jahrzehnte hinweg bewährt, so Seemann: „Aus harzarmen Hölzern aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung, ohne Recyclingmaterial hergestellt und formaldehydfrei verleimt sind diese Platten überall dort die erste Wahl, wo Bauherren auf besonders emissionsarme Werkstoffe Wert legen.“
Mit dem „Blauen Engel“ für „LivingBoard“ soll es anspruchsvollen Kunden künftig noch leichter fallen, bei Werkstoffen die richtige Wahl zu treffen. „Schließlich steht dieses Siegel nicht nur für einen Vorsprung beim Umwelt- und Gesundheitsschutz“, erklärt Seemann: „Den „Blauen Engel“ erhalten nur solche Produkte, die auch durch hohe Qualität und lange Lebensdauer überzeugen.“
Mit ihren isotropen Festigkeitseigenschaften in alle Richtungen sei die homogene Holzwerkstoffplatte „absolut anwendungssicher und optimal im Verschnitt“. Und da die PU-Verbindung feuchtebeständig sei, ergänzt Seemann, reduziere sich das Risiko für Schimmelbefall sogar in Feuchtbereichen auf ein Minimum. Auf Wunsch gibt es „LivingBoard“ auch in unterschiedlicher Qualität und mit PEFCTM- oder FSC®-Label (license code: FSC-C011773).

www.pfleiderer.de