13.04.2015

Das Interzumjahr 2015 steht bei Hawa unter einem besonderen Stern. Die Schweizer Experten für komfortables Schieben feiern den 50. Geburtstag ihres Unternehmens. Seit einem halben Jahrhundert sorgen Schiebebeschlagsysteme für komfortable Bewegung am Möbel, an Gebäuden und in Räumen. Für die interzum kündigt Hawa zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen an.

Falten und Einschieben: Der Beschlag „Folding Concepta 25“ lässt Schranktüren bündig im Korpus verschwinden, hier in Kombination mit „Concepta 30“. Foto: Hawa AG

Drei Beschlagsysteme wurden dafür umfassend überarbeitet. Im Fokus stehen die Dreh- bzw. Falt-Einschiebebeschlagsysteme „Concepta“ und „Folding-Concepta“, die mit besonders breiten Schranktüren multifunktionale Raumlösungen ermöglichen oder Möbelfronten flächenbündig schließen. So kommt beispielsweise vom platzsparenden Dreh- und Einschiebebeschlag „Concepta 25/30/50“ eine neue Variante für die Gewichtsklasse 40 kg und für 2,5 Meter hohe Türen. Auch die Laufwerkstechnik haben die Entwickler modifiziert und damit Laufruhe und Bedienkomfort weiter erhöht. Die neue integrierte Dämpfung sorgt zudem für einen besonders sanften Anschlag beim Herausziehen der Türelemente aus der Nische. Die überarbeiteten Anschlag-Abdeckkappen ermöglichen zusätzlich eine Tiefenverstellung der Möbelfront, wovon auch der Falt-Einschiebebeschlag „Folding Concepta 25“ für breite, flächenbündige Möbelfronten profitiert.

Filigrane Fuge
Dauerrenner am Markt sind die Beschläge der großen „Junior-Familie“. Der „Junior 80/B“ für Holzschiebetüren mit minimaler Einbauhöhe bekommt jetzt einen Bruder mit der Modellbezeichnung „Junior 80/B (mod.)“. Ihm haben die Schiebebeschlagspezialisten einen neuen Aufhängeschlitten gegeben, der sich dank Clip-Montage einfach und schnell montieren lässt. Die Volumenreduzierung der integrierten Aufhängungen ermöglicht zudem eine Verkleinerung der neuen Metallabdeckung. „Zwischen Türoberkante und Laufschiene bleibt nur eine äußerst filigrane Fuge von einem Millimeter“, betont das Unternehmen. Diese Fuge sei nahezu unsichtbar. Dank einer Systemvariante mit 20 mm längerer Aufhängeschraube können abgehängte Deckenplatten über die Laufschiene gezogen werden. So verschwindet die Laufschiene in der Deckengestaltung.
Premiere feiert ferner ein neuer Schienenpuffer, dessen Haltekraft auf das Türgewicht einstellbar ist. Er verfügt über eine dezent schwarze Abdeckklappe, hinter der sich die Technik verbirgt. Diese Neuheit eignet sich für alle „Junior 80“-Schiebebeschlagsysteme.
Halle 7.1, Stand C38

www.hawa.ch