20.04.2015

Feierlaune bei Schattdecor: Für den Dekordrucker steht die interzum diesmal ganz im Zeichen des 30-jährigen Firmenjubiläums. „Unsere Gäste können sich auf ein buntes Überraschungspaket freuen“, kündigt das Unternehmen an.

Auf der interzum 2015: Schattdecor feiert den 30. Geburtstag. Foto: Schattdecor

Die neue „Smartfoil EVO“-Kollektion mit zehn Dekorstellungen. Foto: Schattdecor

Mit dem neuen Trendbuch 15/16 zeigt Schattdecor seine Dekorauswahl erneut in drei Trendthemen. Dem Kunden soll auch diesmal eine Orientierungshilfe an die Hand gegeben werden. Als Produktneuheit wird die neue Oberfläche Smartfoil EVO als Kollektion zu sehen sein.
„Der Natur ein Stück näher…“. Dies will die Finishfolie „Smartfoil EVO“ erreichen – und zwar durch eine furnierähnliche Optik, die sich durch den dekorsynchronen Matt-Glanz-Effekt ergibt. Schattdecor betont die deutlich verbesserten Oberflächenresistenzen. Entwickelt wurde die „Smartfoil EVO“ in einer deutsch-polnischen Zusammenarbeit am Schattdecor Standort in Tarnowo Podgorne und basiert auf einer neuartigen ESH-Lackierung. Ein Mustermöbel wird die flexiblen Einsatzmöglichkeiten in der Dekorstellung Columbia Nussbaum zeigen. Insgesamt gibt es das Produkt in den drei Holzarten Nussbaum, Buche und Eiche und zehn verschiedenen Farbstellungen.
Präsentieren wird das Unternehmen auf der interzum zudem einen neuen Imagefilm sowie den komplett überarbeiteten Internetauftritt. Dazu gehört auch ein Design-Blog.

Trends 15/16: „Die tiefe Sehnsucht nach Authentizität und Selbstverwirklichung“
Heute definieren sich Verbraucher nicht mehr über „traditionelle“ Merkmale wie Alter, Geschlecht, Herkunft oder Einkommen, sondern über gemeinsame Interessen, Ideologien und Erfahrungen. Dabei ist eine tiefe Sehnsucht nach authentischen, sinnlichen Erlebnissen, ideellen Werten und Selbstverwirklichung von zentraler Bedeutung für moderne Konsumenten. Ihr Konsumverhalten spiegelt die zunehmende Notwendigkeit nach „Echtheit“ und Selbstausdruck wider, und das hat beträchtliche Auswirkungen – vor allem auf uns als Individuen.

Trends 15/16: „Casual Black“
Nach einer sehr langen Weiß-Phase in der Einrichtung ist Schwarz nun das neue Weiß und „Casual“ ist der neue Luxus. Der Stil „Casual Black“ ist klassisch, bequem und unaufgeregt. Was kann klassischer als Schwarz sein? Schwarz ist kühn und selbstbewusst, elegant und geheimnisvoll, aber vor allem – „Black is beautiful!

Trends 15/16: „Cultural Spirit“
Im modernen Zeitalter der Globalisierung verschwinden mehr und mehr die typischen Grenzen zwischen den Kulturen. Nicht nur, dass uns die neue Technologie vereint, sondern der Kulturaustausch fördert auch den Wunsch nach einem Lebensstil, der greifbarer und geerdet ist. So sehr uns die Digitalisierung fasziniert, so sehr wünschen wir uns „echte“ Beziehungen und Authentizität zurück. Angesichts der zunehmenden Virtualität im Alltagsleben rücken Familie und Gemeinschaft wieder in den Fokus. Die Wertschätzung qualitativ hochwertiger Materialen steht für die Wiederentdeckung der Welt, die man berühren kann, und dies wird zum sinnlichen Erlebnis. Möbelstücke werden bewusst ausgewählt und individuell inszeniert. „Cultural Spirit“ bedient sich bei Einrichtungsideen aus allen Weltkulturen. Es entstehen Wohnwelten, die immer weniger Rückschlüsse auf die Zeit und auf den Ort ihres Daseins zulassen. Dabei darf die Wohnung auch mal ein wenig „unaufgeräumt“ aussehen. Dieser „bewohnte“ Look vermittelt einen behaglichen Stil, der sich mit einfachen, aber qualitativ hochwertigen Materialien umgibt. Bewegte, natürliche Holzstrukturen lassen den Eindruck entstehen, eine Geschichte zu erzählen. Kleine Details ziehen Aufmerksamkeit auf sich und unterstützen das eklektische Flair. Warme Töne von Holz schaffen eine einladende Umgebung. Textilien sind auch ein sehr wichtiges Element dieses Stils. Teppiche, Decken, Leder und Lammfell arbeiten gemeinsam daran, Räumen eine gemütliche Atmosphäre zu geben. Die Einrichtung wirkt stilvoll und die sorgfältig gesammelten Objekte erzählen Geschichten unterschiedlicher Kulturen.

Trends 15/16: „Freestyle Clarity“
Die „Freestyle Clarity“-Mentalität beruht auf der Idee, dass das Leben eine leere Seite ist, die nur darauf wartet, beschrieben zu werden. Dieser Trend zeigt die zunehmende Bedeutung des Einfachen und Echten. Es geht um die Reduktion auf das Wesentliche  – ein Baustein für mehr Lebensqualität.
Offene und reduzierte Räume können eine beruhigende Wirkung in einer ansonsten hektischen Welt haben. „Freestyle Clarity“ schafft Ordnung und die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung und Interpretation, frei von überflüssigem Ballast. Der Stil lebt von seiner Leichtigkeit und Wandelbarkeit, er schafft Ordnung und gibt den Raum frei zur individuellen kreativen Gestaltung.

www.schattdecor.de