05.03.2015

„Schnell, vernetzbar, leicht zu bedienen = iQ700.“ Diese Botschaft begleitet die Präsentation der neuen Einbaugerätelinie von Siemens. „Und besonders schön sind sie obendrein“, ergänzt Chefdesigner Gerhard Nüssler.

Famoser Hingucker: Der Siemens-Stand auf der LivingKitchen war ein optisches Spektakel. Foto: Biermann

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Electrogeräte: „Die LivingKitchen ist eine tolle Plattform. Auch 2015 hat die Messe wieder durch ihre ganz eigene Atmosphäre überzeugt.“ Foto: Biermann

Er betont: „Das Design der neuen Gerätereihe ist deutlich mehr als eine Evolution einer bestehenden Optik.“ Es sei geradezu eine Revolution. Nüssler: „Die Gestaltung ist noch klarer geworden und hat an Leichtigkeit gewonnen. Sie ist über alle Gerätetypen hinweg lückenlos durchdefiniert, sodass die Gerätefronten in jeder Anordnung zu makellosen Panoramen verschmelzen.“ „Mit diesem „PerfectBuilt-In“ Ansatz mache iQ700 die Küchenplanung so einfach wie noch nie. Das Ergebnis sei „stets ideal“, denn alle Fronten wirken wie aus einem Guss, egal ob die Geräte übereinander oder nebeneinander platziert werden. Dafür sorgt unter anderem das einheitliche Maß der Edelstahlblenden von 9,6 cm in der Höhe. Und dank des feinen Edelstahlgriffs auf der Edelstahlblende fügen sich die Geräte auch in grifflose Küchenplanungen harmonisch ein.

studioLine kommt im März
Zur LivingKitchen präsentierte Siemens die neue studioLine-Generation. Das Einbaugeräte-Sortiment, das ausschließlich von zertifizierten Partnern aus dem Möbel- und Küchenfachhandel vertrieben wird, beinhaltet erstmals vernetzungsfähige Modelle der iQ700-Range. studioLine zeichnet sich gegenüber dem Linienangebot durch besondere Ausstattungsmerkmale und extra Service-Angebote aus. Eines davon ist die Garantieverlängerung auf insgesamt fünf Jahre, die studioLine-Partner ihren Kunden nun direkt anbieten können.

Visionäre Standgestaltung
„Connectivity“ und „Speed“ waren sicherlich zwei der zentralen Messethemen. Zu den Messe-Highlights zählte aber auch die visionäre Standarchitektur selbst. Sie verkörpert das Messemotto „Für das Außergewöhnliche im Leben“: Moderne LED-Technik ließ Decke, Wand und Boden zu vieleckigen Formen verschmelzen, deren Raumstruktur alle Themenbereiche fließend miteinander verband. Die futuristische Umgebung sollte die visionäre Qualität der Siemens Neuheiten unterstreichen, die der Besucher an verschiedensten Inszenierungsinseln live erleben konnte.
Der Stand war für die LivingKitchen komplett neu konzipiert. Das einzige, was im Vergleich zur LivingKitchen 2013 gleich blieb, war die beliebte Siemens Kocharena, an der auch in diesem Jahr wieder von Profi- und TV-Köchen gebacken und gebraten wurde. Diesmal in Rekordzeit, versteht sich.

www.siemens-home.de