27.11.2014

Fachlicher Austausch, gesellige Unterhaltung, günstige Einkaufsangebote und eine überproportional hohe Bonus-Ausschüttung. Die Teilnehmer des 4. Küchenevents von GfM-Trend/KÜCHENPROFIS A+ hatten viel Grund für gute Laune.

Rund 450 Gäste begrüßten Geschäftsführung und Beirat zum Küchenevent von GfM-Trend/A+ Die Küchenprofis. Foto: GfM-Trend

Bereits zum vierten Mal fand das jährliche Küchenevent des Verbandes im Convention-Center des Hotels The Monarch in Bad Gögging/Neustadt an der Donau statt. In diesem Jahr nahmen mehr als 220 Händlerfirmen (ca. 450 Personen) teil, informierten sich über die Trends der neuen Saison und tätigten entspannt, mit profunder Beratung und in angenehmem Ambiente ihre Order. Für Geschäftsführer Joachim Hermann steht fest: „Der fachkundige Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und die intensiven Gespräche zwischen Industrie und Handel in der familiär-freundschaftlichen Atmosphäre sind mitverantwortlich für die überaus stabile Erfolgsbasis in der GfMTrend-Verbandsgeschichte.“

Bewährte Lieferantenstruktur
An diesem Wochenende Ende November bestätigten sich zudem erneut die Vorteile des gemeinsamen Einkaufens der PAL-Geräte. PAL steht für „Preisoffensives Aktions- und Leistungssystem“. Die laut Verband „bestens bewährte Lieferantenstruktur“ blieb weitestgehend unverändert. Die Geräte waren im Erdgeschoss des Convention-Centers ausgestellt. Im Obergeschoss des Gebäudes wurden neue Musterküchen präsentiert sowie ein neues Vermarktungskonzept vorgestellt. „Die Küche wird zum Vorzeigeraum und Mittelpunkt der Wohnung – auf dieser Basis haben wir Schnittmengen erarbeitet und einen neuen integrativen Ansatz der Bereiche Wohnen und Küche geschaffen“, erläuterte Achim Mürdter.
Mürdter stellte den Handelspartnern auch die weitreichende Marketing- und Werbe-Unterstützung des Verbandes vor. Der von ihm neu gestaltete Messeführer wurde begeistert aufgenommen. Schließlich kann dieser als Verkaufsunterlage im heimischen Betrieb weiter verwendet werden.

4% Umsatzplus
Auch in diesem Jahr kamen die Handelspartner wieder in den Genuss der überproportional hohen Bonus-Ausschüttung. Das zuletzt veröffentlichte Umsatzplus des Verbandes von 3,06% konnte nochmals gesteigert werden. Joachim Herrmann rechnet bis zum Jahresende mit einem Gesamtplus von 4%. Nicht zuletzt dazu beigetragen habe die intensive Mitarbeit der Auswahl-Gremien aus dem Händlerkreis. „Die Basis ist bei uns 100%ig integriert, es herrscht ein familiär-vertrauensvolles und faires Miteinander“, fasste es Joachim Herrmann am Schluss der Veranstaltung zusammen. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, Mitarbeitern und Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Auch die Lieferanten bekundeten, dass sie mit dieser Ordermesse „außerordentlich zufrieden“ seien.

Hauptgewinn Mini ONE
In diesem Jahr hatte jede beteiligte Händlerfirma die Chance, einen der fünf Mini ONE von BMW zu gewinnen. Während der Abendveranstaltung im Convention Center wurden unter der rechtlichen Aufsicht von Dr. Werner Hartl (Vorsitzender des GfMTrend-Beirats) die Lose gezogen. Und zwar vom jungen GfM-Trend-Spross Ben gemeinsam mit Josef Putz (Sprecher der Landesdelegierten) und Joachim Herrmann (Geschäftsführer). Über ihre Hauptgewinne freuen durften sich die Firmen Berger aus Erkelenz, Fischer aus Gera, Hölzlwimmer aus Reischach, Reimann aus Flensburg sowie Bross aus Ihringen.

www.gfm-trend.de