09.12.2014

Finest Interior Award 2014 für Markus Gabler

Mit einem exklusiven Empfang des Botschafters des Königreichs Dänemark, Per Poulsen-Hansen, begann die Verleihung der Finest Interior Awards 2014 in Berlin. Ausgelobt wurde dieser Preis, um dem wachsenden Bedürfnis nach ganzheitlicher und professioneller Objekteinrichtung gerecht zu werden. Anlass für den Herforder Küchenhersteller Poggenpohl, sich als exklusiver Markenpartner zu engagieren.

Für diese Küchenplanung erhielt Markus Gabler vom Büro w40 Architekten, Wiesbaden, den „Finest Interior Award 2014“. Foto: F.I.A./Poggenpohl

Da der Herforder Küchenmöbelhersteller bereits seit vielen Jahren die anspruchsvollen Vorgaben von Projektpartnern weltweit erfüllt und eine Vielzahl von hochkarätigen Objekten mit Luxusküchen ausgestattet hat, lag ein Engagement nahe. Vor diesem Hintergrund wurde Manfred Junker, Head of Design Poggenpohl, in die Ehrenjury der Finest Interior Awards berufen. Unter dem Vorsitz des renommierten Designers Karim Rashid, bewertete die Jury die eingereichten Projekte nach den Kriterien Materialauswahl, ganzheitliches Raumkonzept, Harmonie im Raum und Ästhetik.
In der Kategorie „Finest Interior Award 2014, Special Award Küche“ wurde Markus Gabler von w40 Architekten, Wiesbaden ausgezeichnet. Im Rahmen des Gestaltungskonzeptes für ein modernes Apartment auf zwei Wohngeschossen, integrierte Gabler eine überzeugend geplante Küche. Die Siegerküche beeindruckt u.a. durch die konsequente Materialauswahl. Die Hauptmaterialien Edelstahl und dunkles, warmes Holz bilden einen spannenden Kontrast. Zwei symmetrisch gestaltete Arbeitsblöcke wurden zentral im Raum platziert und geben die Architektur der Küche vor. Alle anderen Funktionsbereiche, wie der in die Wand integrierte Hochschrankblock mit gleichmäßiger, quadratischer Frontaufteilung, wurden zurückhaltend gestaltet und betonen die klarer Linienführung. „Bei der Planung und Einrichtung von Objekten ist es entscheidend, innovativ und emotional kreativ vorzugehen. Nur auf diese Weise kann eine außergewöhnliche Atmosphäre und ein bleibender Eindruck geschaffen werden.“ erläutert Manfred Junker.

www.poggenpohl.com
www.w40.de