12.09.2014

GfMTrend beleuchtet den Handel im Wandel

Zwei Monate nach der mit über 600 Personen rekordfrequentierten Hausmesse in Neustadt an der Donau baten Geschäftsführer Joachim Herrmann mit dem Verbandsbeirat Dr. Werner Hartl und dem Landesdelegierten-Vorsitzenden Josef Putz ihre Gesellschafter zur Jahreshauptversammlung in den „Bayerischen Hof“ nach München. An dem Wochenende vom 20. bis 22. Juni 2014 startete der Verband in sein Geschäftsjahr 2014/2015.

Tobias Schrödel gilt als „Deutschlands erster IT-Comedian“. In München wusste er über brisante Fakten aus der Informationstechnologie zu berichten. Foto: GfMTrend

Unter anderem stand bei der Jahreshauptversammlung die Neuwahl der Landesdeligierten auf dem Programm. Foto: GfMTrend

Den Festvortrag hielt der ehemalige Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel, der als „Vater des Euro“ unter anderem über die Idee, Geschichte und Zukunft der europäischen Währung und über die aktuelle Entwicklung Europas gesprochen hat. Am Tag zuvor wurden die Teilnehmer blendend durch den Entertainment-Vortrag von Tobias Schrödel unterhalten, der als „Deutschlands erster IT-Comedian“ brisante Fakten aus der Informationstechnologie ebenso fundiert wie hintergründig vermittelte.

Die Grußworte überbrachten Dieter Müller von der Fachschule des Möbelhandels in Köln (MÖFA), Sven Schneider von der VR Diskontbank sowie Heidrun Brinkmeyer von Ballerina-Küchen, stellvertretend für die Verbandslieferanten.

Das Neueste aus dem Online-Marketing und von den Sortimentsschienen samt aktueller Werbepakete präsentierten die Bereichsleiter Jörg Bleisteiner (EDV/Internet), Dirk Bachmann (Einkaufs- und Marketingleiter), Michael Liß (PAL, Topline) sowie erstmals in diesem Rahmen Achim Mürdter für den Küchenbereich. Vorgestellt wurde auch der neue Außendienstmitarbeiter Dietmar Rupp.

 

Präsenz online und offline

Einen Schwerpunkt in der Rede des Geschäftsführers bildeten die Steuerungserfordernisse aufgrund des Marktwandels durch das Internet. Hier ortete Joachim Herrmann gerade für mittlere und kleinere lokale Händler neue Vorteile – denn: „Bisher wurden kleinere und mittelgroße Händler im regionalen Wettbewerb oft auf den Schnellstraßen zu den Großflächenanbietern leicht übersehen oder sogar überfahren. Doch dank des Internets können sie entfernt wohnende Interessenten auf sich aufmerksam machen, ihr Einzugsgebiet vergrößern und gleichzeitig ihre Auswahl bzw. ihre Ausstellungsfläche virtuell vergrößern. Hierbei ging es ihm nicht um reine Shop-Lösungen, sondern um das Thema Online-Marketing im weitesten Sinn.

„Das Wesentliche“ ist in den Augen von Herrmann, „dass wir neue Kunden dort abholen, wo sie sich gerade orientieren – und das erfolgt ja zunehmend im Internet“. Fakt ist, dass in beratungs- und dienstleistungsintensiveren Konsumgüterbereichen wie bei Einrichtungswünschen die Interessenten dazu neigen, sich aus dem weltweiten Netz Anbieter in ihrer Nähe herauszufischen. Bei der Einrichtung der eigenen Wohnung wollen sich die Konsumenten im Internet vorinformieren, bevor sie ins Geschäft kommen, um sich Alternativen und Varianten zeigen und beraten sowie von Möbelfachkräften beliefern zu lassen. „In unserer Branche läuft das Geschäft zur Zeit immer noch zum größten Teil stationär“, sagte Herrmann. Deshalb möchte er mit den von den Spezialisten des Verbandes entwickelten Tools und Marketing-Paketen sicherstellen, dass die potenziellen Kunden die GfMTrend-Häuser im Internet finden und dann an die Häuser gebunden werden.

 

Webangebot gebündelt

Mit dem Portal zentiro.de, das Anfang des Jahres alle bisherigen Internetseiten des Verbandes abgelöst hat, ist laut Geschäftsführer Joachim Herrmann ein großer Wurf gelungen. Jörg Bleisteiner, der langjährige IT-Leiter des Verbandes, schilderte den Tagungsteilnehmern, wie in diesem Portal alle Informationen zu den Händlern und deren Angeboten automatisiert gebündelt und in Händlerprofilen zusammengefasst werden. Jörg Bleisteiner setzt hier auf modernste Technologien, um eine zukunftssichere Investition für den Verband zu gewährleisten und „unsere Händler, die mit dem Verkaufen ohnedies voll ausgelastet sind, im Bereich Online-Marketing zu entlasten“.

Joachim Herrmanns Aufruf in München lautete: „Nutzen wir unsere besonderen Zukunftschancen aufgrund unserer aktuellen Positionen: Unsere Handelsbetriebe sind traditionell verankert, handwerklich kompetent, familiär geführt, lokal geerdet und über unser Internetportal Zentiro überregional präsent!“

 

Langjährige Mitglieder geehrt

Am Abend des ersten Versammlungstages traf sich die „GfMTrend-Familie“ in der lauschigen Atmosphäre des Augustinerkellers, musikalisch unterhalten von den „Cuba-Boarischen“. Und wie jedes Jahr, fand die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Festabend ihren feierlichen Abschluss – diesmal also im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof. Josef Putz, Dr. Werner Hartl und Joachim Herrmann überreichten die Ehrungen an Gesellschafter für die 10-jährige bzw. 25- und 40-jährige Verbundsangehörigkeit.

Ebenfalls auf dem Program stand die Wahl der Landesdelegierten. Die 16-köpfige GfM-Trend-Landesdelegiertenrunde vertritt die Interessen und Wünsche der Verbandsmitglieder. Auf der JHV wurden die Landesdelegierten Franz Berger, Siegfried Bruns, Günter Eberhardt, Jürgen Flohr, Andreas Polt, Josef Putz, Thomas von Reichardt, Bernt Reimann und Rupert Treitinger für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Heiko Krick, seit 1987 Landesdelegierter und laut Verbandsspitze „immer ein positiver und sehr wertvoller Ratgeber im Gremium“, scheidet zum großen Bedauern am Ende der Wahlperiode aus. Als neuer Landesdelegierter wurde Arnd Meyer jun. aus Hankensbüttel gewählt. Mit seiner Verbandszugehörigkeit seit 1987 und seiner Tätigkeit im Küchenkreis seit 2009 bringt er alle Voraussetzungen mit, um die Interessen der Küchenprofis im Delegiertenkreis zu vertreten. In seinem Amt als Vorsitzender des Beirats wurde Dr. Werner Hartl auf weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Begrüßt werden konnte zudem ein neuer Kooperationspartner: Mit dem französischen Möbeleinkaufsverbund Demeter SAS, F-67300 Schiltigheim, vertreten durch Marc Edel, wurde mit Beginn 1. Juli 2014 ein Kooperationsvertrag zum gemeinsamen Wareneinkauf abgeschlossen.

 

GfMTrend in Zahlen

Nach sieben Jahren stetigen Wachstums, teilweise im zweistelligen Bereich, meldete der Verband für sein zurückliegendes Geschäftsjahr 2013/2014 erstmals einen leichten Rückgang in Höhe von 2,55%, im Wesentlichen auf den Rückgang in der Warengruppe Polstermöbel zurückgehend.

Die Gewinn/Bonusausschüttungen erzielten zum Vorjahr ein Plus von 2,49%, trotz Umsatzrückgangs. Zum Ende des 1. Quartals 2014 liege der Umsatz in absoluten Zahlen indes im deutlichen Plusbereich. Geschäftsführer Joachim Herrmann erwartet gegen Ende des Jahres bei konstanter Geschäftsentwicklung und aufgrund des Zuwachses über neu gewonnene Gesellschafter, Marketing-Aktivitäten im Besonderen und der Marktentwicklung im Allgemeinen eine deutliche Steigerung im Bereich Umsatz und Ausschüttung.

 

GfM-Trend Jubilare 2014

Jubiläumsnadel 40 Jahre: Wilhelm Engelhardt und Eric Engelhardt; Möbel-Musterhalle Engelhardt, Hofgeismar

Jubiläumsnadel 25 Jahre: Carla und Sieghardt Huthwelker, Huthwelker Einrichtungen, Frankenberg; Karl-Ulrich und Anneliese Lensing, Möbelhaus Lensing, Mettmann; Josef Schnallinger, D+S Küche&Wohnen Tischlerei Ges.m.b.H., A – St.Florian/Inn; Heinz-Walter Sieweke, Sieweke Möbel, Bielefeld; Manfred Tiefenbrunner, Tischlerei GmbH, A – Tarrenz.

Jubiläumsnadel 10 Jahre: Hans-Paul Bruckmeier, Traumzeit Bruckmeier, Deggendorf; Franz Nonnenmacher, Wohnmacher Leipzig GmbH, Leipzig.

 

www.gfm-trend.de