23.07.2014

Viele Jahre war das Forum26 in Rödinghausen für viele Messe-Reisende eine feste Adresse in der MOW-Woche im September. Mit den Turbulenzen rund um den ehemaligen Eigentümer Brinkmeier Küchen wurde es zuletzt auch um das Ausstellungszentrum ruhiger. Das soll sich nun wieder ändern. „Mit Datum 11.07.2014 betreibt die Forum26 GmbH, Iserlohn, das in der Branche bekannte Ausstellungsobjekt“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Entstehen soll bereits zur nächsten Herbstmesse im September eine Plattform für namhafte Hersteller und von Zulieferanten von komplementär zueinander stehenden Produkten rund um die Küche, aber auch für weitere Wohnbereiche. Sprich: Hier sollen Unternehmen zusammenkommen, die sich von ihren Angeboten ergänzen und in der Gesamtheit Wohnwelten und Einrichtungskonzepte widerspiegeln. Nach den Plänen der Organisatoren sollen diesen Markenhersteller und deren Fachhändler innovative Produkte mit klaren Alleinstellungsmerkmalen für das mittlere und gehobene Segment angeboten werden. Als Zielgruppe werden zudem „Entscheider und Multiplikatoren im nationalen und besonders im internationalen Markt“ genannt. Die Produktgruppen der Aussteller werden neben Küchenmöbeln und E-Geräten, Arbeitsplatten, Armaturen, Bodenbeläge, Küchenspülen und Zubehör auch eigenständige Designlösungen und neue Lichtkonzepte umfassen.
Firmieren wird das Angebot als „Forum26 DESIGNWERKSTATT“. Und das mit einer ganzjährigen Präsenz (Präsentationen, Schulungen) auf 850 qm Fläche im Obergeschoss des Gebäudes.  „Da die Aussteller komplementär und nicht im Wettbewerb zueinander stehende Produkte herstellen und vertreiben, sollen besonders aktuelle Wege einer strategischen Zusammenarbeit gefördert werden“, betont Niko Ott vom Innenarchitekturbüro Ott-Design, das die Umsetzung des Konzepts betreut. Hinter der Forum26 GmbH stehen neben Niko Ott, Christoph Fughe, geschäftsführender Gesellschafter von Störmer Küchen, sowie Michael Otto, der für Störmer das Asien-Geschäft managt, wie der Branchendienst moebelnews.de berichtet. Otto fungiert auch als Geschäftsführer der Froum26 GmbH.
Angesichts der internationalen Kompetenz des Geschäftsführers soll das Forum26 auch als Plattform für den Auf- und Ausbau internationaler Vertriebskonzepte genutzt werden. „Hier in erster Linie durch die bestehende Aktivitäten der Betreiber der Forum26 GmbH in die asiatischen - vor allem Greater China und Südostasien - und die osteuropäischen Märkte“, so Niko Ott.
Eröffnet werden soll das Ausstellungszentrum am 13. September 2014 parallel zur Küchenmeile A30, der area30 in Löhne sowie der MOW in Bad Salzuflen. Für 2015 stellen die Organisatoren zudem begleitende Veranstaltungen zu den Branchenhighlights imm cologne, ZOW, Interzum und Ligna in Aussicht.

www.ott-design.de