21.03.2014

Fliesentrends: Akzente für Wand und Boden

Adieu zum Einheitslook in der Küche: Die Design-Vielfalt der aktuellen Fliesenkollektionen ermöglicht stilistisch hochwertige, individuelle Wandgestaltungen im Koch- und Essbereich.

Große Formate liegen im Trend, Betonoptik auch. Foto: Fliesenverband/Agrob Buchtal

Weiße Küchen sind begehrt, können aber auch langweilig wirken. Farbige Mosaikfliesen schaffen einen lebendigen Kontrast. Foto: Fliesenverband/Jasba

Ein haptisches Erlebnis: Wandfliesen Wadi mit prägnanten Strukturen. Foto: Fliesenverband/Kerateam

Sorgt für Dynamik in der Küchennische: Dekor Twister. Foto: Fliesenverband/Twister

Ob lebendige, sinnlich ansprechende Relief-Dekore oder haptisch fühlbare Oberflächenstrukturen in Holz- oder Natursteinanmutung; ob elegant-zurückhaltende Farbgebung in klassischem Weiß, Grau oder Schwarz, zarte Pastelltöne oder satter Farbrausch; ob edel-verspieltes Mosaik oder urban puristischer Betonlook im XXL-Format: Die neuen Fliesenkollektionen setzen gestalterische Maßstäbe mit einer munteren Vielfalt an Oberflächen, Formaten, Farben und Dekoren. Damit liefern sie einen reich bestückten Fundus für die individuelle Wandgestaltung oder für gesamte Raumkonzepte. Und funktional überzeugt Keramik ohnehin: Die heute mit High-Tech veredelten Oberflächen sind robuster und pflegeleichter denn je – durch ihre Fleck- und Säureunempfindlichkeit ebenso wie durch ihre Hitze- und Kratzbeständigkeit.

 

Pflegeleichte Fugen

Im beanspruchten Kochbereich, speziell hinter dem Herd und der Spüle, profitiert Keramik als pflegeleichtes Material neuerdings zusätzlich von modernen, kunststoffvergüteten Fugenmassen. Laut Fliesenverband besitzen derartige Reaktionsharz-Fugen eine dichte, geschlossene Oberfläche – und seien damit ebenso fleckunempfindlich und reinigungsfreundlich wie die keramische Oberfläche selbst. „Das Argument ‚schmutzige Fugen’ spricht also nicht mehr gegen aufwendige Mosaikgestaltungen, lebendig wirkende Schnittdekore oder angesagte Quer- und Riegelformate an der Küchenwand.

 

Große Formate

Mit dem Bedeutungswandel vom ehemaligen „Arbeitsraum“ hin zum bevorzugten Aufenthalts- und „Lieblingsort“ hat sich bei vielen Bauherren und Renovierern auch die Erwartung an die Küchengestaltung geändert: Auch in der Küche ist heute Wohnstil gefragt. „Zu modernen, minimalistischen Küchen passen Großformate oder puristisch anmutender Beton- und Zementlook“, erläutern die Gestaltungsexperten vom Fliesenverband. „Und Küchen im Landhausstil gewinnen durch Mosaikgestaltungen oder deutliche Farbakzente.“

Eine zeitlos schöne, wohnliche Anmutung verbreiten zudem strukturierte Oberflächen in Naturstein- oder Holzoptik, aber auch Fliesen in Naturfarben. Mutige Akzente lassen sich mit ausgefallenen Dekoren setzen – zum Beispiel im Tapetenlook oder dem beliebten Retro-Look.

Bezüglich der Formate ist alles möglich: Von den angesagten Groß- und Riegelformaten bis zu allen denkbaren Formen von Mosaikfliesen und Schnittdekoren, die aus kleineren Stäbchen oder Riegeln zusammengesetzt sind.

www.fliesenverband.de