06.12.2013

Arno Hopfensperger, 41, hat am 1. Dezember die Leitung des China-Joint-Ventures von Alno übernommen. Konkret ist er neuer CEO der ALNO China Holding Ltd. mit Sitz in Hongkong. Hopfensperger war zuletzt CFO und Managing Director Equity Investments EMEA der Bauknecht Hausgeräte GmbH.

Alno war im Herbst 2012 eines der ersten deutschen Unternehmen aus der Branche, das seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten in einem Joint Venture bündelte. Gemeinsam mit der Wonder Treasure Holding wurde die ALNO China Holding gegründet. Alno hält dabei - wie in China üblich – eine Minderheitsbeteiligung von 45 Prozent. Im Juni 2013 hatte das Unternehmen zusammen mit der Nature Vanessa Holding Company aus Hongkong ein weiteres Joint Venture gegründet: die Wellmann China Company Limited. Dieses Unternehmen soll die Akquise von Franchisenehmern unterstützen, die in China Küchenshops unter dem Namen „Wellmann“ führen. Bis Mitte 2015 sollen insgesamt rund 100 neue Küchenshops eröffnet werden. Die Alno AG erwartet daraus ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich. Die Nature Vanessa Holding Company ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten China Flooring Holding Company Limited. Das Unternehmen fertigt und verkauft Bodenbelägen und handelt mit Holz und Bodenbelägen. China Flooring hat etwa 2.300 Mitarbeiter. Seine Marke „Nature“ gehört in China zu den Marktführern im Bereich Bodenbeläge und betreibt weit über 3.000 Geschäfte.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte Alno eine Partnerschaft mit der Shun Hing Group abgeschlossen. Sie vertreibt exklusiv Alno-Produkte in Hongkong. Zusätzlich soll dort auch einen Flagshipstore eröffnet werden. Die Shun Hing Group verfügt über eine langjährige Erfahrung im Projektgeschäft und gilt als Marktführer im Bereich Klimatechnik. Mit rund 1.800 Mitarbeitern vertreibt die Unternehmensgruppe weltweit bekannte Marken wie Panasonic oder Produkte von Teka Küchentechnik und Küppersbusch.

www.alno.de