17.10.2013

Leicht Küchen: Eigenständig im Design

Die Leitlinie „Moderne Wohnlichkeit“ hat bei Leicht Küchen eine über Jahre gewachsene Tradition. Individualität inklusive: Das gilt für die elegante Optik der Möbel sowie für wohnliche Planungsgrundsätze, aber auch für den funktionalen Charakter des Möbelinnenlebens. So markiert die Funktionsserie Interior+ den Einstieg in eine neue und völlig eigenständige Schrankausstattungslinie. Diese wurde Inhouse entwickelt.

 „Wie viele andere Ideen auch“, betont Ulrike Kolb, Chefdesignerin und Marketingleiterin, eine Designeigenständigkeit, die dem Unternehmen besonders wichtig sei, um sich im Markt mit einem eigenen Gesicht zu präsentieren.

Basis von Interior+ ist ein verwindungssteifer Profilrahmen, der beweglich im Korpus eines 50 oder 60 cm breiten Hochschrankes integriert ist. Hier können unterschiedlichste Ordnungselemente angedockt werden. Ein an der Scharnierseite angeschlagene Regal lässt sich komplett herausschwenken und öffnet den Zugang zum Schrankinnenraum. Aluminium, Glas, Holzwerkstoff mit Alukanten und Einlagen aus einem Kunststoff in Carbonoptik unterstreichen die wertige Materialität. Das Interior+-Gestaltungsprinzip wendet Leicht für 30 und 45 cm breite Hochschränke und Oberschränke an.

 

Robust und filigran

Vitrea heißt die neue Polymerglasfront mit gelaserter Glasoptik-Kante. „Die ist besonders strapazierfähig“, erläutert Ulrike Kolb. Bei der neuen Carré-2-LG, einer hochglänzenden Rahmenfront, wird durch den zweiteiligen Aufbau eine besondere Oberflächengüte mit gleichmäßigem hohen Glanzgrad erreicht. Die Carré-2-FG im Farbton Firn hat ebenfalls einen zweiteiligen Frontaufbau und erweitert das Carré-Programm um eine auch preislich interessante Variante. Hinzu kommt die neue Farbe Alpingrau und das neue horizontale Dekor Antikeiche.

Zu den filigranen Arbeitsplatten gibt es in der neuen Kollektion jetzt auch Wangen in 10 mm Stärke – in mattem und glänzendem Lack, auch in RAL-Farben, passend beispielsweise zu Glasarbeitsplatten. Akzentglasfronten mit Siebdruckrahmen werden in Magnolie, Firn und Metallicgrau angeboten. „Damit gewinnt der Händler mehr Flexibilität bei der Farbabstimmung mit den Küchenfronten“, so Ulrike Kolb. Planerisch interessant sei auch ein neuer Aufsatz-Einschubtürenschrank für den Aufbau auf 66 oder 80 cm hohe Unterschänke. Das Einsatzspektrum bietet drei Breiten, drei Höhen und drei Tiefen. Wahlweise lässt sich bei der 58 cm tiefen Variante das untere Fach als Funktionsbereich mit Steckdosen und Licht einrichten. Eine weitere Planungsoption bietet ein Aufsatz-Einschubtürenschrank in 70 cm Breite für den Backofeneinbau. Neu aufgenommen wurde außerdem ein konzentriertes Spülenprogramm der Marke Villeroy&Boch mit sechs Modellen in vier Farben (jeweils in Rechts oder Linksversion) inklusive Eckspülen. Und ergänzend dazu verschiedene Spülen-Wertstoffschränke, beispielsweise mit Blancoselect-Ausstattung oder einer flexiblen Siphon-Ausschnittverkleidung zur Optimierung der Nutzfläche.

www.leicht.de