15.10.2013

Die Top-Themen der Küchenmeile (1): Dämpfung für alle

Noch kein einziger Gast hatte seinen Fuß in eine der Ausstellungen gesetzt, da hallte nobilias Paukenschlag durchs Küchenland. Und zwar als Ankündigung, ab sofort alle Küchen mit gedämpften Scharnieren ausrüsten zu wollen. Nicht optional für Besserbetuchte – sondern serienmäßig und ohne Mehrpreis für alle. Bei Hettich in Kirchlengern dürften die Bänder schon seit geraumer Zeit schneller takten. Denn bekanntlich setzt der Küchenmarktführer aus Verl im großen Stil auf Hettich-Produkte.

In diesem Fall auf das Scharnier Sensys mit integrierter Dämpfung. „Wir wollen, dass unsere Kunden stets die beste Küche für ihr Geld bekommen“, begründet Sonja Diermann, Marketingleiterin von nobilia, die sortimentsübergreifende Offensive und lächelt freundlich. Was in Verl so nobel klingt, dürfte an anderen Stellen zu faltenähnlichen Verwerfungen auf der Stirn mancher Manager geführt haben. Und zu besorgten Blicken in die zuletzt arg gebeutelten Portokassen. Denn serienmäßige Dämpfung für lau und quer durch alle Preisgruppen gilt nicht überall als gute Idee. Eine Investition, die vielleicht viele wollen, die derzeit aber nicht unbedingt jeder kann. Von Werteverfall wird mancherorts getuschelt. Und dass das Marketing nicht vergessen dürfe, diese hochwertige Mehrausstattung verstärkt in das Scheinwerferlicht von Werbung und Kommunikation zu rücken. Eine Aussage mit Anspruch: Denn wer dies der Rabattitis-Großfläche beibringen soll, ist noch gar nicht geklärt. „Dämpfung für alle“ – davon profitiert der Küchen kaufende Kunde und kann die Wertschätzung für den Erlebnisraum Küche zusätzlich fördern. Insoweit ist die Komfortoffensive zu begrüßen. Wird sie werblich nicht begleitet, kostet sie aber nur Geld und schmälert die Erträge. Von den Beschlagherstellern jetzt mal abgesehen. Vorerst setzt das Thema jedenfalls gehörig unter Druck - die Branche als Ganzes und manche Protagonisten speziell. Der direkte Wettbewerb von nobilia wollte das Thema jedenfalls nicht unkommentiert lassen. Häcker zum Beispiel hatte vorgesorgt und schon im Sommer eine gleichlautende Dämpfungsinitiative für den hochwertigen Teil des Sortiments angekündigt – zur Hausmesse folgte dann die Ausweitung auf das Classic-Programm. Ebenfalls mit Sensys von Hettich. Was muss, das muss. Das gilt auch bei Schüller für die konsumige C-Collection. Hier kommen nun ebenfalls durch die Bank gedämpfte Produkte zum Einsatz. Wie schon beim hochwertigen next125-Sortiment. Aber vom Stammlieferanten Blum. Es dürfte sich von selbst verstehen, aber nochmal zur Sicherheit: Für alle und ohne Mehrpreis.