25.09.2013

BMK-Innovationspreis: Sieger in Serie

Ballerina, Miele und Blanco. Nein, hier ist nicht versehentlich die Siegerliste von 2012 veröffentlicht. Auch beim 8. BMK-Innovationspreis des Küchenfachhandels 2013 standen exakt diese drei Unternehmen ganz oben auf dem Podest - und fanden das richtig gut.

Gewonnen! Ballerina-Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer und Marketingleiter Andreas Predian freuen sich über den BMK-Innovationspreis für den „Ultimativen Korpus“. Bosch-Vertriebsleiter Andreas Diepold (Foto rechts im Hintergrund) lächelt wohlwollend.

Alter und neuer Sieger in der Kategorie Küchenmöbel ist Ballerina mit dem „Ultimativen Korpus“. Häcker landet mit dem „Moving Table“ auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegt Sachsenküchen mit „ergoMatic“. Bei den Küchengeräten ist Miele mit dem Kochfeld „Power Flex“ ganz vorn. Dahinter punktet Siemens mit der „5fach Induktionskochstelle“. Auf den dritten Platz wählten die Küchenfachhändler Liebherr für die „Integrierbare Kühl-Gefrier-Kombination mit Bio Fresh ECBN 5066“. Den Innovationspreis 2013 in der Kategorie Küchenzubehör sichert sich Blanco für das Heißwassersystem „Blanco Hot“. Die Steckdoseneinheit „Twist“ von Bachmann klettert als Zweite auf das Siegerpodest, und mit der Keramikspüle „Genea 100“ erreicht Systemceram den dritten Platz.
In diesem Jahr hatten 16 Hersteller ihre Innovationen in den Segmenten Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör zur Abstimmung eingereicht. Teilnehmen konnten nur Neuheiten, deren Markteinführung längstens ein Jahr vor Einsendeschluss zurücklag. Die bundesweite Umfrage erzielte einen Rücklauf von knapp 20 Prozent, so dass sich auch 2013 wieder über 500 Küchenfachhändler beteiligten. BMK-Präsident Hans Hermann Hagelmann überreichten den Siegern und Nominierten Trophäen und Urkunden. Moderiert wurde die Preisverleihung im Rahmen der Fachmesse area30 in Löhne von TV- und Rundfunkmoderatorin Britta Wiegand.

Preis der Praxis
Die Intention des BMK-Innovationspreises ist es, unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maß die Vorstellungen und Ansprüche der Endkunden berücksichtigen. Deswegen legen die abstimmenden Küchenfachhändler bei ihrem Votum besonderen Wert auf die Praxistauglichkeit des neuen Produktes sowie seine wirtschaftlichen Erfolgschancen. Innovativ ist, was die Menschen wirklich brauchen, was sich im täglichen Gebrauch bewährt, was Problemlöser-Qualitäten zeigt und Kundenzufriedenheit schafft. „All das hilft dem Fachhandel, zu verkaufen und Umsatz zu generieren“, betonen die Initiatoren.

www.hartwaren.de