01.08.2013

Häfele: Free flap nachträglicher Award Gewinner

Unter dem Motto „Weiter denken.“ präsentierte sich Häfele bei der Interzum 2013 einem internationalen Fachpublikum. Im Mittelpunkt: ein neuer Markenauftritt, ein weltoffener Messestand sowie ein Feuerwerk an Produktneuheiten.

Für den neuen Klappenbeschlag Free flap erhielt Häfele den Interzum Award.

„Vier Tage volles Haus und Anerkennung von allen Seiten, das zeigt uns, dass wir mit unserem Partnerschaftskonzept über alle Grenzen hinweg auf dem richtigen Weg sind“, sagte Unternehmensleiterin Sibylle Thierer. Zum 90. Geburtstag und zum Aufstieg in den Club der Euro-Umsatzmilliardäre war die internationale Leitmesse der Möbelindustrie so ein weiteres Highlight des Jahres für die Unternehmensgruppe.

Ein Novum: Den Interzum Award „Hohe Produktqualität“ für den neuen Klappenbeschlag Free flap gab es nach der Messe – quasi zum krönenden Abschluss obendrauf. Die Joint-Venture-Partner Kesseböhmer und Häfele hatten bei der Jury durch die Einreichung zweier identischer, gemeinsam entwickelter Produkte offensichtlich für Verwirrung gesorgt, mit dem Ergebnis, dass der Preis zunächst nur Kesseböhmer zugesprochen wurde. Dieser Fehler wurde im Verlauf der Messe korrigiert und so erhielt der Häfele Free flap seine verdiente Auszeichnung.

 

Über den Beschlag hinaus

Häfele denkt traditionell über den Beschlag hinaus, von der Idee über das fertige Möbel bis zum Kundennutzen. Auf dem Häfele Messestand bei der Interzum war diese Philosophie im Rahmen einer dreistufigen Präsentation für Jedermann erlebbar. Von Häfele Beschlagtechnik und Engineering Leistung, über beispielhafte Anwendungen bis hin zum Functionality- Wohnraum spannte sich der Bogen. Das Messemotto „Weiter denken.“ beinhaltet zudem die Registrierung und aufmerksame Beobachtung der sich ständig verändernden gesellschaftlichen Anforderungen an komfortable Möbel. Wie vorausschauend Häfele damit umgeht, wurde in der Youth Lab-Inszenierung, einem Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk und im Functionality Loft mit seinen Designermöbeln offenbar.

 

Falten, schwenken, liften

Produktseitig stand die komplettierte Free-Klappenbeschlagfamilie im Mittelpunkt, deren neue Mitglieder dem Fachpublikum als Prototypen gezeigt wurden. Es wird zusätzlich zur traditionellen Öffnungsbewegung „Hochklapp“ auch „Hochfalt, Hochschwenk und Hochlift“ in der Free-Familie geben. Ebenfalls präsentiert wurde das Sortiment an Schiebetürbeschlägen – aus eigener Entwicklung und Produktion. Hinzu kamen Ideen zum Komplex „Licht im Möbel“, umgesetzt mit „modernster, international problemlos einsetzbarer Loox LED-Technik“, wie Häfele betont. , und die gezeigten Kompetenzen und Ideen der Industriedivision von Häfele.

www.haefele.de