26.06.2013

eUnit Kitchen nennt Dornbracht eine elektronische Hilfe an der Küchenspüle. Damit werden manuelle Handgriffe wie Wasserausgabe, -dosierung und -temperatur sowie die Excenterbetätigung technisch unterstützt. Die unterschiedlichen Funktionen werden zusammengeführt und können über ein einziges Element bedient werden.

Besonders der neu entwickelte Fußsensor will einen komfortablen Mehrwert bei den Arbeitsprozessen in der Küche schaffen. Denn dieser  steuert die On/Off-Funktion der Wasserausgabe ganz ohne Handgriff. Damit bietet er eine hygienische und praktische Lösung, falls die Hände verschmutzt oder beladen sind. Der Fußsensor ist aus Profiküchen auf die private Küchennutzung übertragen worden. Hinzu kommt die Funktion der Wasserdosierung, die eine präzise Ausgabe der Wassermenge ermöglicht. Sie misst exakt ab, wie viel Wasser es für die Zubereitung von Rezepten braucht – egal ob für kleine Mengen beim Backen oder   große beispielsweise für Nudelwasser.

Die Bedienelemente schließen bündig mit der Arbeitsplatte ab, sodass diese frei für die Zubereitung von Speisen und Ablage von Küchengegenständen bleibt. Bei Betätigung des Reglers erleuchtet ein angenehmes Licht. Durch die Bauweise lässt sich eUnit Kitchen im Rahmen eines „Plug-and-Play“-Prinzips im Unterschrank platzieren, ohne dass viel Platz dafür benötigt wird. Das elektronische Bedienkonzept ist ab Mitte 2013 lieferbar.

www.dornbracht.de